obb 

OBB Dateien öffnen

Können Sie keine .OBB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OBB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OBB?

Die Erweiterung .obb ist ein Akronym für "Opaque Binary Blob". Sie wird an Dateinamen angehängt, um auf Funktion der Dateien hinzuweisen, und nicht auf ihr Format. Ein Opaque Binary Blob (OBB) ist eine Binärdatei, die bestimmte Daten enthält. Die Daten sind unlesbar, wenn das interne Format solcher .obb Datei unbekannt ist.

In Bezug auf Google Android, ein bekanntes Betriebssystem für tragbare Touchscreen-Geräte, werden OBB Dateien benutzt als Ressource-Container mit ihren eigenen Dateisystemen, transparenter Verschlüsselung und gemeinsamem Zugriff von Anwendungen. Android OBB werden zentral von der StorageManager API des Systems verwaltet und können durch Anwendungsaufrufe bei Bedarf gemountet werden.



Eine .obb Datei ist eine große Binärdatei, möglicherweise verschlüsselt, die als ein Speicher für verschiedene von Android Anwendungen benutzte Ressourcen (Bilder, Ton, Video) dient.

Wegen Größe-Einschränkungen, die für APK Anwendungsdateien gelten, speichern viele Entwickler alle Inhaltsdaten in OBB als Erweiterungspakete (.obb) der entsprechenden Anwendung, die zusammen mit dem APK Anwendung verteilt und transparent behandelt werden.


Alternativ kommt die Erweiterung .obb auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat Online-Banking+ Backup (OBB). Online-Banking+ (OB+) ist eine komplette Internetbanking-Lösung von Buhl Data Service GmbH. OB+ erstellt OBB Dateien als verschlüsselte Sicherungen von Benutzerdaten, die sich auf OB+ beziehen. OBB Sicherungsarchive können benutzt werden, um komplette OB+ Benutzerprofile zwischen Rechnern zu übertragen. Eine .obb Sicherungskopie kann in OB+ wiederhergestellt werden, indem man das integrierte Sicherungstool benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OBB Dateien

Sie können OBB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Online-Banking+
Online-Banking+ by Buhl Data Service GmbH
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
7-Zip
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 


Gängige Formate

obb 

Opening OBB files

Have a problem opening a .OBB file? We collect information about file formats and can explain what OBB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OBB file type?

An acronym for 'Opaque Binary Blob,' the .obb extension is assigned to files primarily to point out to their function, rather than their internal format. An opaque binary blob (OBB) is a binary file that contains some kind of data that cannot be read, unless the internal format of such an .obb file is known.

With reference to Google Android, a popular operating system for mobile touch-screen devices, OBB files are used as resource containers with their own internal filesystems, transparent encryption and shared access by applications. Android OBB's are handled centrally by the system's StorageManager API, and can be mounted on-demand through application calls.



An .obb file is a large binary file, possibly encrypted, that serves as a storage of various data resources (images, sounds, video) utilized by Android applications.

Due to the size limitation imposed on APK application files, many developers choose to move all content data into OBB's as application expansion packages (.obb) that are distributed together with the main APK, and handled transparently.


Alternatively, the .obb extension also acts in association with the Online-Banking+ Backup (OBB) file type and format. A complete Internet-banking solution by Buhl Data Service GmbH, Online-Banking+ (OB+) creates OBB files as encryption-protected backups of user data related to OB+. Besides being a means of safeguarding data, OBB backup archives can be used to transfer complete OB+ user profiles between computers. An .obb backup can be restored in OB+ through the integrated backup handling tool.

Software to open or convert OBB files

You can open OBB files with the following programs:
Online-Banking+
Online-Banking+ by Buhl Data Service GmbH
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
7-Zip
 
DAEMON Tools Lite
DAEMON Tools Lite by Disc Soft Ltd
 


Popular formats