sto 

STO Dateien öffnen

Können Sie keine .STO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was STO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .STO?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .sto gehört zum Dateiformat "PRO100 Project File (STO)". PRO100 ist ein kostenpflichtiges Programm für 3D Ausstattung und Innendesign von Ecru Oprogramowanie. PRO100 bietet Echtzeit-3D-Visualisierung an, indem Bibliotheken von standardmäßigen oder vorbereiteten Möbel-Stücken bzw. Teilen benutzt werden. Die Software generiert Ausschnitte und allgemeine Ausstattungszeichnungen usw. PRO100 ist gängig als ein praktisches Tool für Innendesign unter Amateur-Designern und kleinen privaten Möbeltischlern.

Eine .sto Datei ist eine Binärdatei, die ein PRO100 Design-Projekt im proprietären STO Format enthält. "STO" bedeutet "100" auf polnisch und ist Teil des Wortspiels, das im Namen der Software verwendet wird (PRO100 bedeutet "prosto" - "einfach" auf Deutsch). Üblicherweise verlassen sich .sto Projekte auf eine oder mehrere zusätzliche .meb Möbel-Bibliothek-Dateien.



Alle PRO100 Vorlagen und Projekte werden als .sto Dateien abgespeichert. Man kann PRO100 Design-Projekte in keinen anderen CAD Anwendungen öffnen, sie sind nur für PRO100 bestimmt. PRO100 wird mit mehreren Beispiel-Vorlagen (.sto) verteilt.


Außerdem bezieht sich die Erweiterung .sto auf den Dateityp "OpenSim Storage (.sto)". OpenSim ist ein Open-Source-Programm zum Modellieren menschlicher, roboterhafter und tierischer Bewegungen und Interaktion. OpenSim verwendet .sto Dateien, um zeit-gebundene Bewegungsdaten in einem speziellen Format mit zwei Sektionen (Kopf und Daten) abzuspeichern. Das Format ist ähnlich wie bei Bewegungsdaten-Dateien (.mot), die auch in OpenSim gebraucht werden.


Zusätzlich wird die Erweiterung .sto auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Shredder Tournament Configuration (STO)" benutzt. Shredder ist ein proprietäres Computer-Schach-Programm von Stefan Meyer-Kahlen, das mehrmals die Weltmeisterschaft unter Computer-Schachspielen gewonnen hat. Shredder verwendet .sto Dateien, um seine Einstellungen und Anpassungen für Schachturnier zu konfigurieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von STO Dateien

Sie können STO Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
PRO100
 
PRO100 DEMO
PRO100 DEMO by Ecru Software
 
PRO100 wersja
PRO100 wersja by Ecru Oprogramowanie
 
Shredder Classic
Shredder Classic by Stefan Meyer-Kahlen
 
iRacing Setup Sync
iRacing Setup Sync by Nick Thissen
 


Gängige Formate

sto 

Opening STO files

Have a problem opening a .STO file? We collect information about file formats and can explain what STO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .STO file type?

The primary association of the .sto filename extension belongs to the PRO100 Project File (STO) file format/type. PRO100 is a commercial 3D furniture and interior design software by Ecru Oprogramowanie implemented as a standalone MS Windows application. PRO100 is capable of real-time 3D visualization, using libraries of standard or pre-made furniture parts or pieces, generating cutouts and general layout drawings, etc. PRO100 is quite popular as a hands-on interior design tool among amateur designers and small private furniture makers.

An .sto file is a binary file, representing a PRO100 design project in the proprietary STO format. "STO" is the Polish for "100", being part of the wordplay used in the software name (PRO100 means "prosto," "simply, straight" in English). Usually, .sto projects rely on one or several additional .meb furniture library files.



All PRO100 templates and projects are saved as .sto files. PRO100 design projects (.sto) cannot be opened or imported into other CAD applications, intended to be used with PRO100 only. PRO100 comes with a number of sample templates (.sto).


Besides, the .sto extension is also tied up with the OpenSim Storage (.sto) file type. An open-source tool for modeling human, robot, and animal movements and interaction, OpenSim uses .sto files to store time-bound motion data in a special dual-section format (header and data sections), similar to motion data files (.mot) also used with OpenSim.


Apart from that, the .sto extension also has an association with the Shredder Tournament Configuration (STO) file type/format. Multiple winner of the world champion title in computer chess, Shredder is a proprietary computer chess program by Stefan Meyer-Kahlen. Shredder uses .sto files to configure its chess tournament options and settings.

Software to open or convert STO files

You can open STO files with the following programs:
PRO100
 
PRO100 DEMO
PRO100 DEMO by Ecru Software
 
PRO100 wersja
PRO100 wersja by Ecru Oprogramowanie
 
Shredder Classic
Shredder Classic by Stefan Meyer-Kahlen
 
iRacing Setup Sync
iRacing Setup Sync by Nick Thissen
 


Popular formats