xvid 

XVID Dateien öffnen

Können Sie keine .XVID Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XVID Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XVID?

Xvid (vormals XviD) - umgekehrtes DivX - ist ein offener und kostenloser (GNU GPL) Videokomprimierungscodec. Wenn es als eine Dateierweiterung benutzt wird, bezeichnet .xvid das generische Xvid (MPEG-4) Compressed Video Dateiformat. Xvid ist eine unabhängige Implementierung der "MPEG-4 Advanced Simple Profile (ASP)" Videokomprimierungsmethode, die als eine Codec-Bibliothek für mehrere Plattformen verfügbar ist.

Eine richtige .xvid Datei enthält eine einzelne MPEG-4 Digitalvideospur, die mit dem Xvid Codec komprimiert ist. Aber, da Xvid Videospuren man am häufigsten in AVI (Audio-Video Interleave) Container-Dateien findet, wird die Erweiterung .xvid oft missbräuchlich an solche AVI Container angehängt. AVI Container sollen die .avi Erweiterung haben, unabhängig vom gebrauchten Codec.



Sogar mit der Erweiterung .xvid können Xvid AVI Dateien wiedergeben werden in den meisten Hardware-/Software-Spielern, die MPEG-4 und DivX unterstützen. Allerdings muss man eventuell die Erweiterung .xvid durch .avi ersetzen.

Auch kann die Zeichenkette ".xvid" (oder ".xvid") in Dateinamen von AVI oder anderen Videodateien vorkommen, um auf den Xvid Encoder und die entsprechende Komprimierungsmethode hinzuweisen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XVID Dateien

Sie können XVID Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 


Gängige Formate

xvid 

Opening XVID files

Have a problem opening a .XVID file? We collect information about file formats and can explain what XVID files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XVID file type?

Xvid (formerly, XviD)—a reversed DivX—is an open and free (GNU GPL) video compression codec. When used as a filename extension, .xvid denotes the generic Xvid (MPEG-4) Compressed Video file type/format. Xvid is an independent implementation of the MPEG-4 Advanced Simple Profile (ASP) video compression method, available as a codec library for multiple platforms.

A proper .xvid file contains a single MPEG-4 digital video track compressed with the Xvid codec. However, as Xvid video tracks are most commonly encountered inside AVI (Audio-Video Interleaved) container files, the .xvid extension is often improperly assigned to such AVI containers. AVI containers should have the .avi extension regardless of the video codec used.



Even with the .xvid extension, Xvid-based AVI files can be played with the majority of hardware/software media players that support MPEG-4 and DivX, with many supporting Xvid playback natively. Still, it may be required to change the .xvid extension to .avi.

Also, the ".xvid" (or ".xvid") string can be used in filenames of AVI or other video files to indicate the encoder (Xvid) and the compression method used.

Software to open or convert XVID files

You can open XVID files with the following programs:
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 
CyberLink PowerDVD
CyberLink PowerDVD by CyberLink Corp.
 
MediaPlayerLite
MediaPlayerLite by MediaPlayerLite
 


Popular formats