msdvd 

MSDVD Dateien öffnen

Können Sie keine .MSDVD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MSDVD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MSDVD?

Die Erweiterung .msdvd gehört zum Dateityp "Microsoft Windows DVD Maker Project (MSDVD)". Windows DVD Maker ist ein einfaches DVD-Authoring-Programm, das mit mehreren Microsoft Windows Betriebssystemen gebündelt wird, ab Windows Vista (Home Premium und Ultimate Ausgaben). Mit dem Tool kann man einfache DVD Präsentationen, Diaschauen und Filme erstellen.

Eine .msdvd Datei ist eine kleine textbasierte XML Datei, die ein Windows DVD Maker Projekt darstellt und Verweise auf alle Media-Elementen des Projekts enthält, als auch Einstellungen bzw. angewendete Effekte.



Ein häufiger Fehler besteht darin, dass man eine .msdvd Projektdatei zu "wiedergeben", auf eine DVD direkt zu brennen, oder mit einem Konverter sie umzuwandeln versucht. Die .msdvd Datei ist nur eine Projektdatei, die verschiedene Videoclips, Fotos usw. zusammenbindet; sie enthält keine eigentlichen Multimedia-Daten. Ein DVD Projekt, das man mit Windows DVD Maker vorbereitet, muss erst aus der Anwendung produziert, d.h. auf eine DVD Platte gebrannt oder in eine Videodatei (z.B. .wmv) exportiert werden.

Der Dateityp MSDVD wird automatisch mit Windows DVD Maker assoziiert, also man kann ein beliebiges .msdvd Projekt mit einem Doppelklick öffnen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MSDVD Dateien

Sie können MSDVD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

msdvd 

Opening MSDVD files

Have a problem opening a .MSDVD file? We collect information about file formats and can explain what MSDVD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MSDVD file type?

The .msdvd extension goes with the Microsoft Windows DVD Maker Project (MSDVD) file type. Windows DVD Maker is a simple DVD-authoring tool bundled with several Microsoft Windows operating systems, starting from Windows Vista (Home Premium and Ultimate editions), to help users create simple DVD presentations, slide shows, and movies.

An .msdvd file is a small text-based XML file that represents a Windows DVD Maker project and holds references to all media items included in it, as well as any project settings and/or effects applied.



A common mistake is attempting to "play" an .msdvd project file, burn it directly into a DVD, or convert it with whatever converters. The .msdvd file is only a project file that binds together different video clips, photos, etc. and does not contain any actual multimedia data. A DVD project prepared with Windows DVD Maker has to be first produced from within the application, i.e. burned on a DVD disk or exported into a video file (e.g., .wmv).

The MSDVD file type is automatically registered and associated with Windows DVD Maker, so any .msdvd project can be opened with the default open action (double-click).

Software to open or convert MSDVD files

You can open MSDVD files with the following programs: 

Popular formats