tir 

TIR Dateien öffnen

Können Sie keine .TIR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TIR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TIR?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .tir gehört zum Dateiformat TineIn Recording (TIR). TineIn ist ein bekannter online Content-Delivery-Dienst, der ortsgebundene Audio-Sendungen in mehreren Sprachen und Formaten anbietet. TineIn stellt kostenlose und gebührenpflichtige (TuneIn Pro) Client-Anwendungen bereit für tragbare Geräte, Fernseher und Multimedia-Systeme in Autos.

TuneIn Clients können beliebige Sendungen aufzeichnen und die aufgezeichneten Dateien für zukünftige persönliche Verwendung abspeichern. Aus Kopierschutz-Gründen werden solche aufgezeichnete Dateien im proprietären TIR Format gespeichert, weshalb man keine TuneIn .tir Dateien außerhalb von TuneIn Clients abspielen kann.



Aber altere Versionen der TuneIn Client-Anwendung für Android speicherten Aufzeichnungen im Originalformat der Sendung, und einige .tir Dateien können in Fremdplayers wiedergeben werden, wenn die Erweiterung geändert wird, um dem Originalformat der Sendung zu entsprechen.


In der Automobilindustrie ist die Erweiterung .tir mit dem Dateityp Tire Property File (TIR) assoziiert. TIR Dateien enthalten Eigenschaft-Informationen für Autoreifen, wie Radius, Steifheit, Fahrwiderstand, Reibung usw. Eine .tir Datei ist eine Klartext-Datei mit einer Liste von Reifen-Information, die einem bekannten Format für Reifen-Modelle folgt (TNO Tire, COSIN FTire und weitere).

TIR Dateien sind Teil des Standard Tire Interfaces (STI), sie werden von Reifen- und Auto-Hersteller, als auch von Sicherheitsexperten, benutzt, um Verhalten von Reifen in komplexen dynamischen Fahrzeug-Bahn Modellen zu beschreiben.


In Bezug auf Testo IRSoft Software bezeichnet die Erweiterung .tir das Dateiformat Testo Infrared Report (TIR). Testo stellt IR abbildende Scanner her, und IRSoft wird benutzt, um thermographische Daten zu verarbeiten. TIR ist ein XML-basiertes Format, und eine .tir Datei ist ein ZIP Archiv mit der XML-Hauptdatei und assoziierten IR Bildern und weiteren Ressourcen. TIR Dateien können in IRSoft als Bericht-Projekte oder in einem beliebigen Archiv-Manager als ZIP Archive geöffnet werden.


Zuletzt kann die Erweiterung .tir auch in Zusammenhang mit von TicketCreator erstellten und benutzten Dateien vorkommen. TicketCreator ist eine vielseitige gebührenpflichtige Anwendung von J.Lutz, mit der man Eintrittskarten für verschiedene Veranstaltungen erzeugen kann. TicketCreator verwendet .tir Klartext-Dateien als Vorlage-Definitionsdateien für Veranstaltungen (z.B. Theater, Club usw.).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TIR Dateien

Sie können TIR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Audacity
Audacity by Audacity Team
 
AV Audio Editor
AV Audio Editor by AVSoft Corp. (VN)
 
testo IRSoft Software
 


Gängige Formate

tir 

Opening TIR files

Have a problem opening a .TIR file? We collect information about file formats and can explain what TIR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TIR file type?

The primary association of the .tir extension goes with the TuneIn Recording (TIR) file format and the respective TIR file type. TuneIn is a popular online content-delivery service that offers localized audio broadcasts in multiple languages and formats. TuneIn provides free and paid (TuneIn Pro) client applications for mobile devices, TV's, and multimedia car systems.

TuneIn clients allow to record any broadcast and save recorded files for future personal use. As a copy-protection measure, such recorded files are saved in the proprietary TIR format, making it impossible to open and play TuneIn .tir files outside TuneIn clients.



However, older versions of the Android TuneIn client application saved recordings in the original format of the broadcast, and some .tir files could/can be played back with third-party players, provided the extension is changed to match the original broadcast format.


In the automotive industry, the .tir extension is associated with the Tire Property File (TIR) file type. TIR files are used to store property information for automotive tires such as radius, stiffness, rolling resistance, friction, etc. A .tir file is a plaintext file with tire property information listed, following one of the established tire model formats (TNO Tire, COSIN FTire and others).

Part of the Standard Tire Interface (STI), TIR files are used by tire and car manufacturers as well as safety experts to describe tire behavior within complex dynamic vehicle-road models.


With reference to the Testo IRSoft software, the .tir extension denotes the Testo Infrared Report (TIR) file format and type. Testo manufactures IR imaging scanners, and IRSoft is used to process the obtained thermographical data. TIR is an XML-based format, and a .tir file is a ZIP archive with the main XML file and associated IR images and other resources inside. TIR files can be opened as report projects with IRSoft, or as ZIP archives with any archive manager.


Lastly, the .tir extension can also be encountered in association with data files created and used by TicketCreator, a versatile commercial application by J.Lutz to design and produce admission tickets for various events. TicketCreator uses plaintext .tir files as layout definition files for event locations (e.g., theaters, clubs, halls, etc.).

Software to open or convert TIR files

You can open TIR files with the following programs:
Audacity
Audacity by Audacity Team
 
AV Audio Editor
AV Audio Editor by AVSoft Corp. (VN)
 
testo IRSoft Software
 


Popular formats