cps 

CPS Dateien öffnen

Können Sie keine .CPS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CPS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CPS?

Die Dateinamenserweiterung .cps bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Adobe Captivate Style (.cps)". Adobe Captivate ist eine kostenpflichtige Anwendung von Adobe Systems für Microsoft Windows und Apple Mac OS X, wo man Präsentationen, Screencasts und E-Learning Inhalte erstellt. In Adobe Captivate kann man Projekt-bezogene und globale Objekt-Stile definieren. Ein Stil ist eine Sammlung von Eigenschaften eines Objektes (Hintergrundfarbe, Schriftart und Schriftgröße usw.), die gesamtheitlich angewendet werden können. Die .cps Datei ist ein exportierter Adobe Captivate Stil, der im privaten Format von Adobe Systems gespeichert wurde. Die Datei kann mit anderen Benutzern geteilt oder in ein Adobe Captivate Projekt importiert und auf ein oder mehrere Objekte angewendet werden, um ihr Aussehen zu ändern. In Adobe Captivate erstellt und exportiert / importiert man Objekt-Stile mit dem Object Style Manager.


In ArchiCAD, einem funktionsreichen Architekturdesign- und BIM System von GRAPHISOFT, bezeichnet die Erweiterung .cps den Dateityp "ArchiCAD Column Properties Script (.cps)". Solche .cps Dateien sind Skripten in Geometric Definition Language (GDL, Sprache für geometrische Definition), die verschiedene Eigenschaften von GDL Spaltenobjekten listen oder manipulieren, wie von einem Satz standardmäßiger Variablen (z.B. COLU_CORE, COLU_HEIGHT usw.) bestimmt wird. Ein solches Skript (.cps) ist eine normale Textdatei, die in einem beliebigen Texteditor geöffnet und geändert werden kann.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .cps das Dateiformat "Cadena Property Specification (CPS)". Cadena ist ein System für modellgetriebene Entwicklung (MDD), die auf Eclipse beruht. Cadena Projekte beruhen auf Komponentenmodellen wie CORBA Component Models (CCM) und bestehen aus mehreren höheren Abstraktionen. Neben .idl, .scenario und .profile Dateien, die auch Teile eines typischen Cadena Projekts sind, stellt die .cps Datei semantische Hinweise für Komponentenmodi bereit. Alle Quellcode-Dateien von Cadena, einschließlich .cps, sind textbasiert.


Mit Bezug auf die Lernsoftware "Classroom Performance System (CPS)" von Turning Technologies (eInstruction) bezeichnet die Erweiterung .cps den Dateityp "CPS Datenbank (.cps)". Die .cps Datei ist eine Microsoft Office Access (JET) Datenbank, die Anleitungsstoffe eines Unterrichts für CPS enthält. Zwecks Datenaustausch zwischen PC und Mac Plattformen kann man CPS Unterrichtsdatenbanken ins CXM Austauschformat exportieren.


Ein weiterer Dateityp, der die Erweiterung .cps verwendet, ist Captured Signature (.cps), die mit der e-Sign Desktop (früher ApproveIt) Software für elektronische Signatur von Silanis benutzt wird. Die .pcs Datei enthält eine sichere, digital unterschriebene Darstellung der handschriftlichen Signatur einer Person, oder ePersona, die benutzt werden kann, um Dokumente zu unterschreiben oder zu bestätigen. ePersona Dateien (.cps) werden bei Silanis erstellt, indem man spezielle von Bewerbern ausgefüllte Vorlagen bearbeitet.


Mit Bezug auf Corel Photo House, einen proprietären Rastergrafik-Editor von Corel Corporation, der seit langem durch Corel PhotoPaint ersetzt wurde, bezeichnet die Erweiterung .cps das Dateiformat "Corel Photo House Image (.cps)". Die .cps Datei enthält ein grafisches Corel Photo House Bild in einem proprietären Format. Solche .cps Dateien sind mit keiner aktuellen Software von Corel kompatibel und können nur in Corel Photo House geöffnet werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .cps auch den Dateityp "Color PostScript (.cps)". Eine solche .cps Datei ist ein PostScript Dokument, wo spezielle Steuercodes für farbige Ausgabe benutzt werden, im Unterschied zum traditionellen graustufigen PostScript (.ps). Color PostScript (.cps) Dokumente können von mehreren PostScript Engines wie GhostScript korrekt bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CPS Dateien

Sie können CPS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

cps 

Opening CPS files

Have a problem opening a .CPS file? We collect information about file formats and can explain what CPS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CPS file type?

The .cps filename extension has its primary association with the Adobe Captivate Style (.cps) file type and format used by Adobe Captivate, a commercial presentation, screencast, and e-learning content authoring application from Adobe Systems, available for Microsoft Windows and Apple Mac OS X. As a creativity feature, Adobe Captivate allows to create and use both project-level and global object styles. A style is a collection of an object's properties (background color, font face and size, etc.) that can be assigned as a whole. The .cps file represents an exported Adobe Captivate style, saved in Adobe Systems' private format. It can be shared with other users or imported into an Adobe Captivate project and applied to one or many objects to change their appearance. In Adobe Captivate, object styles (.cps) are created and exported/imported using the Object Style Manager.


In ArchiCAD, a powerful architectural design and BIM system from GRAPHISOFT, the .cps extension is associated with the ArchiCAD Column Properties Script (.cps) file type. Such .cps files are Geometric Definition Language (GDL) scripts that serve to list or manipulate different properties of GDL column objects as defined by a set of standard variables (e.g., COLU_CORE, COLU_HEIGHT, etc.). Such a column property script (.cps) is a regular text file that can be viewed and changed in a text editor.


Alternatively, the .cps extension represents the Cadena Property Specification (CPS) file type and format used in Cadena, a model-driven development (MDD) system based on Eclipse. Cadena projects are based on component models such as CORBA Component Models (CCM) and consist of several high-level abstractions. Besides the .idl, .scenario, and .profile files that are also parts of a typical Cadena project, the .cps file provides semantic clues for components' modes. All Cadena source files, including .cps, are text-based.


With reference to the Classroom Performance System (CPS) educational software from Turning Technologies (eInstruction), the .cps extension denotes the CPS Database (.cps) file type. The .cps file is a Microsoft Office Access (JET) database containing instruction materials of a lesson administered through CPS. For sharing and transfer between the PC and Mac platforms, CPS lesson databases can be exported in the CXM exchange format.


Another file type denoted with the .cps extension is the Captured Signature (.cps), used with the e-Sign Desktop (formerly, ApproveIt) electronic signature software from Silanis. The .pcs file contains a secure, digitally-signed representation of a person's handwritten signature, or ePersona that can be used to sign or approve documents. ePersona files (.cps) are created at Silanis by processing special templates filled out by the applying persons.


In relation to Corel Photo House, Corel Corporation's proprietary raster graphics editor, since long obsoleted by Corel PhotoPaint, the .cps extension denotes the Corel Photo House Image (.cps) file type and format. In a proprietary format, the .cps file would hold a Corel Photo House graphic image. Such .cps files are incompatible with any recent Corel's software and could be be opened in Corel Photo House only.


Apart from that, the .cps suffix also denotes the Color PostScript (.cps) file type. A .cps file like that is a PostScript document in which special control codes are used for colored output, in contrast to the traditional grayscale-only PostScript (.ps). Color PostScript (.cps) documents can be properly processed by several PostScript engines like GhostScript.

Software to open or convert CPS files

You can open CPS files with the following programs:
ArchiCAD 18 INT
ArchiCAD 18 INT by GRAPHISOFT
 
ArchiCAD 19 INT
ArchiCAD 19 INT by GRAPHISOFT
 


Popular formats