rec 

REC Dateien öffnen

Können Sie keine .REC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was REC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .REC?

Hauptsächlich kommt die Dateinamenserweiterung .rec zusammen mit dem Dateiformat Topfield PVR Recording (REC) vor. Topfield ist der Name einer koreanischen Firma, die PVR (Personal Video Recorder) Geräte herstellt. Die Geräte können terrestrische und Satellitenfernsehkanäle empfangen und aufnehmen. REC ist ein proprietäres Container-Format, das von Topfield für ihre PVR Geräte entwickelt wurde. REC beruht auf MPEG-4 TS.

Eine .rec Datei ist eine Aufnahme einer Fernsehsendung im Format REC. REC Dateien werden auf der eingebauten Festplatte des PVRs abgespeichert und können auf einen Computer durch ein USB Kabel kopiert werden. Obwohl sie für Wiedergabe in Topfield PVR bestimmt sind, kann man .rec Dateien in mehreren bekannten Media-Players öffnen und abspielen.



Außerdem bezeichnet die Erweiterung .rec auch Tonaufnahme-Dateien (.rec), die von verschiedenen Digitalstimmenrekordern erstellt werden. Oft verwenden solche Geräte ihre eigenen proprietären Formate für solche .rec Dateien und bieten Programme, die sie abspielen können. Einige solche Tonaufnahmen können von bekannten Media-Players abgespielt werden.


Alternativ bezieht sich die Erweiterung .rec auch auf das Dateiformat "EpiData Records Data (.rec)". Das ist ein altes Text-basiertes Datenformat, das von EpiData benutzt wurde. EpiData ist eine Programmfolge von EpiData Association für Sammlung, Abspeichern und Analyse von epidemischen Daten in Gesundheitsvorsorge. REC Dateien werden üblicherweise zusammen mit Fragebogen- (.qes) und Check-Dateien (.chk) erstellt und benutzt. Die aktuelle Version von EpiData Manager benutzt ein neues XML-basiertes Datenformat, um Einträge abzuspeichern (.epx, .epz).


In einer weiteren Sinne (als eine Abkürzung von "Recovery" - Wiederherstellung) bezeichnet die Erweiterung .rec Full Disk Encryption Recovery Key Dateien (.rec), die von Endpoint Security Datenschutz-Software für Mac OS von CheckPoint Software erstellt und verwendet werden. Solche .rec Dateien enthalten Notfall-Entschlüsselungskeys, um ganze verschlüsselte Laufwerke im Falle eines Systemabsturzes wiederherzustellen. Normalerweise werden solche .rec Schlüssel sicher auf Wechsellaufwerken weg vom Computer abgespeichert.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .rec auch MRI (Magnetic Resonance Imaging) Scandateien (.rec), die von Philips MRI Scannern im proprietären PAR/REC Datenformat erstellt werden. Eine .rec Datei enthält MRI Scandaten und muss zusammen mit einer entsprechenden .par Datei kommen. Es gibt Programme, die Philips PAR/REC Dateien in andere Formate umwandeln (Analyze usw.).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von REC Dateien

Sie können REC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
ALLPlayer V6.X
ALLPlayer V6.X by ALLPlayer Group, Ltd.
 


Gängige Formate

rec 

Opening REC files

Have a problem opening a .REC file? We collect information about file formats and can explain what REC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .REC file type?

Primarily, the .rec filename extension goes together with the Topfield PVR Recording (REC) file format and the associated .rec file type. Topfield is the name of a Korean company that manufactures PVR (Personal Video Recorder) devices (nicknamed 'Toppy'), capable of receiving and recording satellite/terrestrial TV broadcasts. REC is a proprietary digital audio/video container format developed by Topfield for their PVR devices. REC is based on MPEG-4 TS.

A .rec file is a recording of a cable, satellite or other TV broadcast in the REC format. REC files are saved onto the PVR's built-in hard disk and can be transferred to the computer via an USB cable. Although meant to be played back by the Topfield PVR's, .rec files are recognized and can be directly played back by several major media players.



Apart from that, the .rec extension is also used to denote audio recording files (.rec) made by various digital voice recorder devices. Often, such devices would use their proprietary formats for such .rec files and provide software tools, capable of playing them back. Some of such audio recordings may still be playable in general-purpose media players.


Alternatively, the .rec extension is bound up with the EpiData Records Data (.rec) file format and type. It is an older text-based data format used by EpiData, a set of tools developed by the EpiData Association to collect, store, and analyze epidemics data in health care. REC files are conventionally created and used together with questionnaire (.qes) and check (.chk) files, also text-based. The current EpiData Manager uses a new, XML-based data format to store records (.epx, .epz).


In a different sense (a short for 'Recovery'), the .rec extension serves to label Full Disk Encryption Recovery Key files (.rec) created and used with the Endpoint Security data protection software for Mac OS by CheckPoint Software. Such .rec files contain emergency decryption keys to restore entire encrypted volumes in case of a system failure. As a rule, such .rec keys are reliably kept on removable devices away from the computer itself.


Lastly, the .rec extension also identifies MRI (Magnetic Resonance Imaging) scan files (.rec) made with Philips MRI scanners, using the proprietary PAR/REC data format. A .rec file contains MRI scan data (slices) and must come together with a related .par file. There are tools to convert Philips PAR/REC files into other formats (Analyze, etc.).

Software to open or convert REC files

You can open REC files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
ALLPlayer V6.X
ALLPlayer V6.X by ALLPlayer Group, Ltd.
 


Popular formats