sdr 

SDR Dateien öffnen

Können Sie keine .SDR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SDR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SDR?

Die Erweiterung .sdr bezeichnet am häufigsten das Dateiformat "SmartDraw Drawing (SDR)". SmartDraw ist eine kostenpflichtige Zeichen-Anwendung (nur Microsoft Windows) von SmartDraw, LLC. SmartDraw stellt einen kompletten Satz von Funktionen bereit, mit denen man Grafik, Diagramme, visuelle Werbungen oder Schemata erstellen kann, indem eine große Auswahl von Vorlagen (.sdt) benutzt wird. SmartDraw Dokumente werden im nativen SDR Binärformat gespeichert, der mit keinen anderen Anwendungen direkt kompatibel ist.

Eine .sdr Datei ist eine SmartDraw Zeichnung. Sie kann nativ in SmartDraw geöffnet und dann in andere Formate umgewandelt, als PDF veröffentlicht oder in ein Microsoft Office Dokument durch OLE eingefügt werden. SmartDraw assoziiert den Dateityp SDR mit sich automatisch, also man kann SDR Dokumente mit einem Doppelklick öffnen.



Zusätzlich assoziiert sich die Erweiterung .sdr mit dem Dateityp Sokkia Total Station Survey Data (SDR). Sokkia ist ein bekannter Hersteller und Anbieter verschiedener GIS und GPS Geräte, geodätischer Werkzeuge, einschließlich Sokkia Totalstationen. Eine Totalstation ist ein automatisiertes Untersuchungswerkzeug, das Feldpunktdaten sammelt und abspeichert. Eine .sdr Datei ist also ein Datensatz, der von einer Sokkia Totalstation mit einem Datenlogger erhalten wurde. SDR Dateien werden nativ von Sokkia Link Application (SDXpress) unterstützt und können in GIS, CAD oder weitere Software importiert werden.


Ganz anders kann die Erweiterung .sdr auch an Ordnernamen angehängt werden. Hier bezeichnet sie Metadaten-Dateien auf Amazon Kindle Touch und späteren Geräten. Ein .sdr Ordner wird für jedes E-Book auf einem Kindle Gerät erstellt, er hat den gleichen Namen wie das entsprechende E-Book und enthält Cover- und Metadaten-Dateien (.apnx, .mbp1, .mbs, .asc).


Ausschließlich auf Dell Rechnern mit Microsoft Windows wird die Erweiterung .sdr verwendet, um versteckte Systeminformation-Dateien (z.B. "dell.sdr") zu bezeichnen. Üblicherweise findet man solche Dateien im Hauptverzeichnis des Systemlaufwerks. SDR Dateien sind Dienstdateien, die Systeminformationen für Dell Support-Techniker bzw. automatisierte Support- oder Wiederherstellungstools enthalten. Auf einem Dell PC soll man keine .sdr Dateien löschen.


Im Umfang von μWSDR (ein Amateur Microwave Software Defined Radio Projekt, SDR) bezeichnet die Erweiterung .sdr Definitionsdateien für Hardware-Ressourcen. Das μWSDR Framework erfordert, dass jeder Typ von Hardware eine .sdr Datei bereitstellt, wo die Hardware-Ressourcen in einer allgemeinen Syntax beschrieben sind. Das ist eine Klartext-Datei mit verschiedenen Optionen und ausführlichen Kommentaren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SDR Dateien

Sie können SDR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
SmartDraw
SmartDraw by SmartDraw.com
 
SmartDraw
SmartDraw by SmartDraw, LLC
 
SmartDraw CI
SmartDraw CI by SmartDraw, LLC
 


Gängige Formate

sdr 

Opening SDR files

Have a problem opening a .SDR file? We collect information about file formats and can explain what SDR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SDR file type?

The main association of the .sdr extension belongs to the SmartDraw Drawing (SDR) file format and the related file type. SmartDraw is a paid vector drawing application (Microsoft Windows only) by SmartDraw, LLC. SmartDraw furnishes a complete set of features to create charts, diagrams, visual aids, or schematics, using a rich assortment of templates (.sdt). SmartDraw documents are saved in its native SDR binary format, not directly compatible with any other application.

An .sdr file is a SmartDraw drawing. It can be natively opened in SmartDraw and, once opened, converted into a number of other standard or popular formats, published as PDF, or directly inserted into any Microsoft Office document via OLE. SmartDraw automatically associates the SDR file type to itself, so SDR documents can be opened with a double-click.



Additionally, the .sdr extension has an association with the Sokkia Total Station Survey Data (SDR) file type. Sokkia is an established manufacturer and supplier of various GIS and GPS appliances, geodetic tools, including Sokkia total stations. A total station is an automated survey tool that collects and stores field point data. An .sdr file thus is a dataset obtained from a Sokkia total station, using a datalogger. SDR files are natively supported by Sokkia Link Application (SDXpress) and can be imported into GIS, CAD, or other software.


Quite differently, the .sdr extension also happens to be assigned to directories as well, denoting folders with metadata files on Amazon Kindle Touch and later devices. Created for every e-book title present on a Kindle device, a sidecar .sdr folder matches the e-book's name and contains cover art and metadata files (.apnx, .mbp1, .mbs, .asc), relevant to that particular title.


Exclusively on Dell machines running Microsoft Windows, the .sdr extension is used to label hidden system information files (e.g., "dell.sdr"), usually located in the system drive's root directory. Such .sdr files are service files that keep system information for Dell customer support technicians and/or automated support or recovery tools. On a Dell PC, .sdr files should never be deleted.


In the scope of μWSDR—an amateur microwave software defined radio (SDR) project—the .sdr extension denotes SDR hardware capabilities definition files. The μWSDR framework requires each type of hardware to provide an .sdr file that would describe its capabilities in a common syntax. It is a plaintext file with a set of options and extensive comments.

Software to open or convert SDR files

You can open SDR files with the following programs:
SmartDraw
SmartDraw by SmartDraw.com
 
SmartDraw
SmartDraw by SmartDraw, LLC
 
SmartDraw CI
SmartDraw CI by SmartDraw, LLC
 


Popular formats