3gp 

3GP Dateien öffnen

Können Sie keine .3GP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 3GP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .3GP?

Dateien mit der Erweiterung .3gp sind Multimedia-Container, die man für Erstellung, Speicherung und Lieferung von Audio- und Videodaten auf tragbaren Geräten verwendet. Sie reduzieren Größe von ursprünglichen Multimedia-Dateien und folglich minimieren die erforderliche Bandbreite und Speicherplatz.

Die Dateierweiterung 3GP bezeichnet die "dritte Generation" von Telekommunikationsnetzen hoher Geschwindigkeit, die erlauben Benutzern reiche Multimedia-Inhalte schnell und effektiv zu übergeben. Wie der Name andeutet, .3gp Dateien werden meistens auf drahtlosen Geräten dritter Generation verwendet, aber einige 2G und 4G Handys unterstützen sie auch.



Im Gegensatz zu einigen anderen gängigen Videoformaten können 3GP Audio- als auch Videospuren in einer Datei enthalten. Der Videoinhalt verwendet typischerweise das Format .mp4, der Audioinhalt wird oft im Format .amr abgespeichert.

Wenn Sie auf einem Handy gemachte .3gp Videos auf PC abspielen oder, umgekehrt, Ihre DVD-Filme auf Ihr Handy speichern wollen, können Sie einen speziellen Player installieren oder einen Konverter verwenden, um 3GP Dateien umzuwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 3GP Dateien

Sie können 3GP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Gängige Formate

3gp 

Opening 3GP files

Have a problem opening a .3GP file? We collect information about file formats and can explain what 3GP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .3GP file type?

Files with the .3gp extension represent multimedia containers used for creation, storage and delivery of audio and video data on mobile devices. They reduce size of the original multimedia files and therefore minimize the required bandwidth and storage space.

The 3GP file extension signifies the "third generation" high-speed telecommunication networks that allow users to transfer rich multimedia fast and efficiently. As the name suggests, .3gp files are mainly used on 3rd generation wireless devices, but they can also be supported by some 2G and 4G phones.



Contrary to some other popular video formats, 3GP enables storage of both audio and video streams in a single file. The inside video content is usually stored in the .mp4 format, and audio content in the .amr format.

If you are looking for a way to open your mobile-made .3gp videos on a PC or, vice versa, transfer your favorite DVD movies to your cell 3GP phone, you may need to install some specific media player or video converting program to accomplish this task.

Software to open or convert 3GP files

You can open 3GP files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
QuickTime
QuickTime by Apple Inc.
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Popular formats