vis 

VIS Dateien öffnen

Können Sie keine .VIS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VIS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VIS?

Die Erweiterung .vis bezeichnet hauptsächlich den Dateityp Visual Importer Script (VIS). Visual Importer ist ein kommerzielles Programm von ETL-tools.com für MS Windows, das Datenimport in verschiedene Datenbanken ermöglicht, indem mehrere Datenbank-Treiber/Clients benutzt werden. Visual Importer stellt seine eigene Skript-Plattform bereit, und man kann eigene Import-Operationen programmieren. VIS ist ein Klartext-Format, das von Visual Importer benutzt wird, um Skript-Dateien abzuspeichern.

In diesem Kontext ist eine .vis Datei eine einfache Textdatei, die ein Virtual Importer Skript in einer C-ähnlichen Skriptsprache enthält. Solche Skripten werden von Visual Importer erkannt, verarbeitet und ausgeführt. VIS Skripten bearbeitet man in einem Texteditor unter Beachtung der Sprachreferenz.



In Bezug auf VISKompakt, eine Lösung von PDV-Systeme für Geschäftsprozessmanagement, ist die Erweiterung .vis mit dem Dateityp Object Description (VIS) verbunden und bezeichnet Klartext-Objektbeschreibungsdateien (.vis).


Die Erweiterung .vis kann auch das Visualizer Format (.vis) bezeichnen, das in Zusammenhang mit Intelligent Miner benutzt wird. Intelligent Miner ist ein Data-Mining Programm im Umfang von IBM DB2 InfoSphere Business Intelligence Framework. Eine .vis Datei ist eine binäre speicherplatzeffiziente komprimierte Datei, die Modell-Daten von Intelligent Miner enthält.


Anders kann die Erweiterung .vis auch im Bereich von angewandter Nuklearforschung vorkommen. Sie bezeichnet Visualisierungsdateien (.vis), die (Iso-) Oberflächen für Elektronendichte bzw. Fukui Funktion darstellen. Solche .vis Dateien werden erstellt / benutzt für Visualisierungszwecke in der Jaguar/Maestro Forschungssoftware von Schrödinger.


Im Automationsbereich findet man die Erweiterung .vis in Visualisierungssprachdateien (.vis), die von der Beckhoff TwinCAT PLC (Programmable Logic Controller) Software benutzt werden. Eine .vis Datei ist eine Klartext-Datei, die Namen verschiedener Elementen der visuellen Benutzeroberfläche von TwinCAT PLC in mehreren menschlichen Sprachen definiert.


In angewandter Robotertechnik wird die Erweiterung .vis in Moduldateien von Epson RC+ Vision Guide benutzt. RC+ ist eine Software Plattform von Epson zum Programmieren und Steuern von Industrierobotern mit einer Technologie für maschinelles Sehen, die durch Roboter-Kameras und Epson Vision Guide Software implementiert ist.


In Flugsimulationssoftware wie MS Flight Simulator und andere bezeichnet die Erweiterung .vis das Dateiformat Visibility Image (VIS). Solche .vis Dateien sind Klartext-Dateien, die Sicht-Einstellungen für Mappen und Umgebung während Flugsimulationssitzungen enthalten.


In Bezug auf Visionaire (der visuelle Editor für Abenteuerspiele) bezeichnet die Erweiterung .vis Ausgabedateien. Solche .vis Dateien sind binäre Dateien, die kompilierte und komprimierte visuelle Spieldaten enthalten.


Außerdem wird die Erweiterung .vis von mehreren 3D Modellierungs- und Visualisierungsprogrammen in ihren binären Dateien benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VIS Dateien

Sie können VIS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vis 

Opening VIS files

Have a problem opening a .VIS file? We collect information about file formats and can explain what VIS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VIS file type?

The primary association of the .vis extension is bound up with the Visual Importer Script (VIS) file type and format. Visual Importer is a commercial utility by ETL-tools.com for MS Windows to import data into various databases, using multiple database drivers/clients. Visual Importer offers its own scripting platform that allows to program custom data import actions. VIS is a plaintext format used by Visual Importer to store script files.

In this context, a .vis file is a simple text file containing a Virtual Importer script in a C-like scripting language. Such scripts can be understood, processed and run by Visual Importer. VIS scripts are meant to be edited in a text editor with a reference to the scripting language specification.



In relation to VISKompakt, a business process and paperwork management solution from PDV-Systeme, the .vis extension is paired up with the Object Description (VIS) file type and assigned to plaintext object description files (.vis).


The .vis extension can also denote the Visualizer Format (.vis) used in conjunction with Intelligent Miner, a data mining tool in the scope of the IBM DB2 InfoSphere business intelligence framework. A .vis file is a binary space-efficient compressed file that stores Intelligent Miner model data.


Differently, the .vis extension can also appear in the area of applied nuclear research, being assigned to visualization data files (.vis) representing electron density (iso-)surfaces and/or Fukui function surfaces. Such .vis files are created/used for visualization purposes in the Jaguar/Maestro research software by Schrödinger.


In the area of industrial automation, the .vis extension can be encountered in visualization language files (.vis) used by the Beckhoff TwinCAT PLC (Programmable Logic Controller) software. A .vis file is a plaintext file that defines names of different elements of the TwinCAT PLC visual interface in several human languages.


In applied robotics, the .vis extension is used in Epson RC+ Vision Guide module files (.vis). RC+ is a software platform by Epson used to program and control industrial robots, using a machine vision technology implemented through robot-mounted cameras and the Epson Vision Guide software.


In flight simulation software such as MS Flight Simulator and other, the .vis extension refers to the Visibility Image (VIS) file type and format. Such .vis files are plaintext files used to store visibility settings for maps and environment during flight simulation sessions.


In relation to the Visionaire visual adventure game editor, the .vis extension is assigned to main output files (.vis) that are binary files containing the compiled and compressed visual game data.


Aside from the above, the .vis extension was used by several legacy 3D modeling and visualization software titles in their binary data files.

Software to open or convert VIS files

You can open VIS files with the following programs: 

Popular formats