wbk 

WBK Dateien öffnen

Können Sie keine .WBK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WBK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WBK?

Die Erweiterung .wbk gehört hauptsächlich zum Dateiformat "Microsoft Office Word Document Backup (WBK)". Microsoft Office ist eine proprietäre Office-Lösung von Microsoft (MS), die vor allem auf Benutzer von MS Windows orientiert ist. MS Office enthält eine Reihe aufgabespezifischer Anwendungen und wird immer noch größtenteils als ein Industriestandard für multifunktionale Office-Tools angesehen.

MS Office Word, die Textverarbeitungskomponente von MS Office, benutzt .wbk Dateien als Sicherungskopien von Dokumenten. Die Option "Immer eine Sicherungskopie erstellen" in Einstellungen von MS Word bestimmt, ob eine .wbk Sicherung abgespeichert wird oder nicht. Falls diese Option aktiviert ist, wird die WBK Sicherungsdatei normalerweise im Verzeichnis des Originaldokuments erstellt und jedes mal aktualisiert, wenn man das Originaldokument speichert.



WBK Dateien unterscheiden sich von AutoRecover Dateien (.asd). Die Letztere werden in einem zentralen AutoRecover-Ort erstellt und verwenden ein anderes Dateiformat. WBK Dokument-Sicherungen können in MS Word oder in einem anderen Textverarbeitungsprogramm, das Formate von MS Word unterstützt, direkt geöffnet werden.


Alternativ hat die Erweiterung .wbk eine weitere Assoziation mit dem Dateiformat/Typ "Corel WordPerfect Workbook (WBK)". WordPerfect Office ist der Name einer kostenpflichtigen Office-Programmfolge von Corel, Inc. WBK ist ein veraltetes Dokument-Format, das mit früheren Versionen von WordPerfect benutzt wurde, um Arbeitsheft-Dateien zu speichern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WBK Dateien

Sie können WBK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wbk 

Opening WBK files

Have a problem opening a .WBK file? We collect information about file formats and can explain what WBK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WBK file type?

The .wbk extension primarily belongs to the Microsoft Office Word Document Backup (WBK) file type and format. Microsoft Office is a proprietary office productivity solution by Microsoft (MS) targeted at MS Windows users. Comprising a number of task-specific applications, MS Office is still largely considered a de facto standard all-purpose office tool.

MS Office Word, the word-processing component of MS Office, uses .wbk files as document backups. Whether or not a .wbk backup is saved is controlled by the "Always create backup copy" option in the application's settings (MS Word). With the above option enabled, the WBK backup file would normally be created in the same directory as the original document file and updated every time the original document is saved.



WBK files are different from AutoRecover files (.asd), as the latter are created in a central AutoRecover location and use a different file format. WBK document backups can be directly opened in MS Word or any other word processor that supports MS Word document format(-s).


Alternatively, the .wbk extension has another association with the Corel WordPerfect Workbook (WBK) file type/format. WordPerfect Office is the name of a commercial office application suite developed by Corel, Inc. WBK is a legacy document format that was used with earlier versions of WordPerfect for saving workbook files.

Software to open or convert WBK files

You can open WBK files with the following programs: 

Popular formats