vti 

VTI Dateien öffnen

Können Sie keine .VTI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VTI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VTI?

Die Dateinamenserweiterung .vti bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "ParaView/VTK XML Image Data" (VTI). VTK bedeutet "Visualization Toolkit". In Zusammenhang mit ParaView (eine Anwendung für 2D/3D Visualisierung) ist VTK ein plattformübergreifendes Open-Source Projekt, das von Kitware, Inc. unterstützt wird. Paraview und VTK werden benutzt, um alle Arten von Daten in wissenschaftlichen, medizinischen und vielen weiteren Umgebungen zu visualisieren.

VTI ist ein offenes und dokumentiertes Serienformat, das Beschreibung und Wiederherstellung komplexer geometrischer Formen ermöglicht. Eine .vti Datei ist eine Klartext-Datei, die eine XML Definition eines Bildes enthält. In einer .vti Datei gibt es Sektionen mit Formeln und Bild-Beschreibungen, denen ein serialisierter Datenblock angehängt ist (z.B. Bitmap-Daten).



Außer ParaView / VTK können VTI Bilder von vielen weiteren Visualisierungsanwendungen erkannt, analysiert und korrekt bearbeitet werden, weil die Anwendungen entweder VTK Routinen einbinden, oder eigene Parser bereitstellen.


Alternativ wurde die Erweiterung .vti in Zusammenhang mit Digitalvideo-Dateien (z.B. '\HDDVD_TS\HVA00001.vti') auf hochauflösenden DVD (HD-DVD) Platten benutzt. Das Format HD-DVD ist seit 2008 veraltet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VTI Dateien

Sie können VTI Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vti 

Opening VTI files

Have a problem opening a .VTI file? We collect information about file formats and can explain what VTI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VTI file type?

The .vti filename extension has its primary association with the ParaView/VTK XML Image Data (VTI) file type and format. VTK stands for Visualization Toolkit, which—together with ParaView, a standalone 2D/3D visualization application—represents an open-source multi-platform project backed by Kitware, Inc. ParaView and VTK are used to visualize all kinds of data in scientific, industrial research, medical and many other environments.

VTI is an open and documented structured serial format that allows to describe and reproduce complex geometric forms. A .vti file is a plaintext file that contains a XML-based definition of an image to be rendered. Inside a .vti file, there are formula and image description sections, supplemented with a serialized appended data block (e.g., bitmap data).



Besides ParaView/VTK, VTI images are understood, parsed and correctly processed by many other visualization applications, as those either incorporate VTK routines or provide own parsers.


Alternatively, the .vti extension was once used in connection with digital video files (e.g.,'\HDDVD_TS\HVA00001.vti') on High-Definition DVD (HD-DVD) video disks. The HD-DVD format is deprecated since 2008.

Software to open or convert VTI files

You can open VTI files with the following programs: 

Popular formats