ovg 

OVG Dateien öffnen

Können Sie keine .OVG Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OVG Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OVG?

Als ein Ergebnis von Tippfehlern kommt die Erweiterung .ovg oft wie eine falsch geschriebene Variante der Erweiterung .ogv, die das Dateiformat "Theora Video File (.ogv)" bezeichnet. Theora ist ein offener / kostenloser Videokomprimierungsalgorithmus und seine Referenzimplementierung (Codec) von Xiph.Org Foundation, der Entwickler des Ogg Formats und der Ogg Codec-Familie.

Die .ogv Datei ist eine Theora Videodatei. Um solche Videodateien korrekt zu bezeichnen, muss man ausschließlich die Erweiterung .ogv verwenden, obwohl die generische Familienerweiterung .ogg manchmal auch (unrichtig) benutzt wird. Theora Videodateien (.ogv) verwenden den standardmäßigen Ogg Container und können von vielen Multimedia-Spielern auf verschiedenen Plattformen und Betriebssystemen geöffnet und wiedergeben werden.



Historisch bezieht sich die Erweiterung .ovg auf das seit langem nicht mehr benutzte Dateiformat "ObjectVision Graphics Object (.ovg)". ObjectVision für Windows ist der Name eines antiken Frameworks für Anwendungsentwicklung (Microsoft Windows) von Borland International. In ObjectVision wurden .ovg Dateien benutzt, um in Formen eingebaute WMF oder BMP Grafik-Objekte abzuspeichern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OVG Dateien

Sie können OVG Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ovg 

Opening OVG files

Have a problem opening a .OVG file? We collect information about file formats and can explain what OVG files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OVG file type?

Resulting from typing errors, the ".ovg" string often appears as a misspelled variant of the .ogv extension that stands for the Theora Video File (.ogv) file format. Theora is an open/free video compression algorithm and its reference implementation (codec) developed by the Xiph.Org Foundation, the creator of the Ogg format and codec family.

The .ogv file is a Theora video file. The only correct way to designate and to refer to such video files is to use the .ogv extension, although the generic .ogg family extension may also be (incorrectly) used sometimes. Theora video files (.ogv) use the standard Ogg container and can be opened and played by many multimedia players on different platforms or OS'es.



Historically, the .ovg extension relates to the long-disused ObjectVision Graphics Object (.ovg) file type/format. ObjectVision for Windows is the name of an ancient Microsoft Windows-based application development framework from Borland International. In ObjectVision, .ovg files were used to store WMF or BMP graphic objects embedded into forms.

Software to open or convert OVG files

You can open OVG files with the following programs: 

Popular formats