vtx 

VTX Dateien öffnen

Können Sie keine .VTX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was VTX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .VTX?

Die Dateinamenserweiterung .vtx kommt hauptsächlich in Zusammenhang mit dem Dateityp "Microsoft Visio XML Template (.vtx)". Microsoft Visio ist eine kostenpflichtige Vektordiagramm-Anwendung für Microsoft Windows. Die .vtx Datei ist eine Visio Vorlage, die auf dem alten XML Visio Dokument-Format (.vdx) beruht. VDX ist ein XML Format im alten Stil, die seit Visio 2007 benutzt und mit der Freigabe von Visio 2013 eingestellt wurde. In Visio 2013 wurde eine Folge von neuen OPC-konformen (Open Packaging Conventions) XML Dokument-Formaten eingeführt.

Visio Vorlagen (.vtx, .vstx) werden standardmäßig im Ordner "%UserProfile%\Visio\Templates" gespeichert. Nurlese-Unterstützung für alte Formate (wie .vtx) wird in allen spätesten Visio Versionen behalten. Außer Visio kann man .vtx Dateien in Internet Explorer öffnen, indem das kostenlose Microsoft Visio Viewer Tool (mehrere Versionen sind verfügbar) benutzt wird.



Als eine Abkürzung von "vertex" bezeichnet die Erweiterung .vtx alternativ den Dateityp "Source Vertex Mesh (.vtx)" und das entsprechende proprietäre Format, das von Valve für ihre Spiel-Engine Source (Half-Life 2, Counterstrike usw.) entwickelt wurde. In diesem Kontext ist die .vtx Datei ein Teil eines Source Modells. So ein Modell besteht aus mehreren Dateien und enthält, außer der .mdl Datei (Modell) selbst, mehrere .vtx (.sw.vtx, .dx80.vtx, .dx90.vtx) und weitere Dateien. Die .vtx Dateien enthalten Hardware-spezifische Optimierungen für Meshes, Skins und Materialien des Modells und steuern ihre Rendering in verschiedenen Rendering-Modi (DirectX 8.0, DirectX 9.0 und Software-basiert) und Levels of Details (LOD).


Außerdem bezieht sich die Erweiterung .vtx auf das VTX Chiptune-Format, das von R.Scherbakov entworfen wurde, um synthetisierte Musik-Sequenzen für AY-3-891x/YM2149 Sound-Bausteine von Yamaha aufzunehmen. Die Bausteine wurden einmal in ZX Spectrum, Amstrad und Atari 8-bit Computern oft benutzt. Solche .vtx Datei enthält eine Folge von AY/YM-spezifischen Befehlen, eine so genannte Chiptune. VTX Chiptune-Dateien kann man durch einen AY Emulator (z.B. libayemu) oder ein Plugin für Multimedia-Player abspielen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von VTX Dateien

Sie können VTX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

vtx 

Opening VTX files

Have a problem opening a .VTX file? We collect information about file formats and can explain what VTX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .VTX file type?

The .vtx filename extension primarily occurs in association with the Microsoft Visio XML Template (.vtx) file type. Microsoft Visio is a commercial vector diagram drawing application for Microsoft Windows. The .vtx file is a Visio template based on the legacy XML Visio document format (.vdx). VDX is an older-style XML format used since Visio 2007 and discontinued with the release of Visio 2013. In Visio 2013, a range of new OPC (Open Packaging Conventions)-compliant XML document formats was introduced.

Visio templates (.vtx, .vstx) are saved into the "%UserProfile%\Visio\Templates" folder by default. The read support for legacy formats (like .vtx) is retained in all latest Visio versions. Besides Visio, .vtx files can be opened for viewing in Internet Explorer, using the free Microsoft Visio Viewer tool (several versions exist).



As an abbreviation for 'vertex,' the .vtx extension alternatively represents the Source Vertex Mesh (.vtx) file type and the associated proprietary format developed by Valve for their Source game engine (Half-Life 2, Counterstrike, etc.). In this context, the .vtx file is part of a Source model. Such a model is a multi-file entity and includes, besides the .mdl (model) file itself, several .vtx files (.sw.vtx, .dx80.vtx, .dx90.vtx) and other files. The .vtx files provide hardware-specific optimizations for the model's meshes, skins, and materials and govern their rendering in different rendering modes (DirectX 8.0, DirectX 9.0, and software-based) and levels of details (LOD).


Besides, the .vtx extension relates to the VTX chiptune format invented by R.Scherbakov to record synthesized music sequences for Yamaha's AY-3-891x/YM2149 sound chips, once widely used in ZX Spectrum, Amstrad, and Atari 8-bit computers. Here, the .vtx file contains a set of AY/YM-specific instructions, a so-called chiptune. VTX chiptune files can be played through an AY emulator (e.g., libayemu) or a multimedia player plugin.

Software to open or convert VTX files

You can open VTX files with the following programs: 

Popular formats