wad 

WAD Dateien öffnen

Können Sie keine .WAD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WAD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WAD?

Angeblich ein Akronym für "Where's All the Data" ist die Erweiterung .wad seit langem mit dem Dateiformat "Doom Game Data Archive (.wad)" assoziiert. WAD ist ein spezielles Binärformat, das von id Software für ihr Ego-Shooter-Spiel Doom entwickelt wurde. Mit bestimmten Modifikationen wurde das Format WAD für alle Doom-basierte Spiele verwendet.

Eine .wad Datei ist ein Spiel-Ressource-Archiv in Doom und Doom-ähnlichen Spielen. Das ist ein großer binärer Container für graphische Texturen, Spielmusik und Geräusche, die als Datenklumpen organisiert sind. WAD Dateien können intern (IWAD) oder patch (PWAD) sein, die internen WAD enthalten Kernressourcen eines Spiels. Patch WAD enthalten Add-ons, Mods und weitere zusätzliche Ressourcen.



Die Erweiterung .wad wurde auch von mehreren späteren Spielen (Valve Half-Life, Counter-Strike und weitere) für ihre Ressource-Archive (.wad) übernommen. Es gibt viele fremde Tools (WAD Editoren), die .wad Dateien bearbeiten können.


Eine weitere Funktion der Erweiterung .wad bezieht sich auf das Dateiformat "Nintendo Wii Software/Game Package (.wad)" mit Bezug auf Nintendo Wii Spielkonsole. WAD ist ein spezielles Bibliothek-Format, das von Nintendo entwickelt und intern benutzt wurde, um Software auf Wii Geräte zu liefern. Eine .wad Datei ist ein Container-Paket, das man benutzen kann, um Wii Kanäle, Menüs usw. zu installieren.

Bevor ein inoffizielles .wad Paket auf ein Wii Gerät installiert werden kann, muss man das Gerät entsperren (HoweBrew-fähig machen). Obwohl WAD Abbilde auch für berechtigte Zwecke verwendet wurden, ist das WAD Format schnell zu einem Softwarepiraterie-Mittel geworden.


Außerdem kommt die Erweiterung .wad auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Nortek AWAC Wave Data (.wad)" vor. In der Binärform enthalten WAD Dateien Wellenmessungsdaten (Geschwindigkeit, Amplitude), die von einem Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP) Tauchgerät (Nortek AWAC) aufgenommen wurden. Solche rohe Wellendaten-Dateien (.wad) werden als eine Datenquelle in Nortek STORM Software benutzt, um Strömungen und Wellenformung in Ozean / See zu untersuchen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WAD Dateien

Sie können WAD Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Zandronum
Zandronum by Zandronum
 
GCFScape
GCFScape by Ryan Gregg
 
Quick Zip
Quick Zip by Joseph Leung
 
XnView
 
Skulltag
Skulltag by Skulltag
 


Gängige Formate

wad 

Opening WAD files

Have a problem opening a .WAD file? We collect information about file formats and can explain what WAD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WAD file type?



Allegedly an acronym of "Where's All the Data," the .wad extension has been since long associated with the Doom Game Data Archive (.wad) file format and type. WAD is a special binary format developed by id Software for their Doom first-person shooter game. With certain modifications, the WAD format was used in all Doom-based games.

A .wad file is a game resource archive in Doom and Doom-like games. It is a large binary container for a set of graphic textures, game music and sounds organized as data lumps. WAD files can be internal (IWAD) or patch (PWAD), the internal WAD's representing a game's core resources. Patch WAD's contain add-ons, mods, and other additional resources.



A legacy of Doom, the .wad extension was also borrowed by several later games (Valve's Half-Life, Counter-Strike, and others) to denote their resource archives (.wad). There are numerous independent tools (WAD editors) to work with .wad files.




Another function of the .wad extension is related to the Nintendo Wii Software/Game Package (.wad) file type and format, with reference to the Nintendo Wii gaming console. WAD is a special binary format developed and internally used by Nintendo to deliver software to Wii devices. A .wad file is a container package that can be used to install Wii channels, menus, etc.

Before any unofficial .wad package can be manually installed on a Wii device, the device has to be unlocked (become HomeBrew-capable). Despite a range of legitimate uses of WAD images, the WAD file format has quickly become a means of Wii software piracy.




Apart from that, the .wad extension also occurs in association with the Nortek AWAC Wave Data (.wad) file type/format. In the binary form, WAD files store wave measurement data (velocity, amplitude) recorded along a timeline by a submersible Acoustic Doppler Current Profiler (ADCP) device (Nortek AWAC). Such raw wave data files (.wad) are used as a data source in Nortek's STORM software to study ocean/see currents and wave formation.

Software to open or convert WAD files

You can open WAD files with the following programs:
Zandronum
Zandronum by Zandronum
 
GCFScape
GCFScape by Ryan Gregg
 
Quick Zip
Quick Zip by Joseph Leung
 
XnView
 
Skulltag
Skulltag by Skulltag
 


Popular formats