webp 

WEBP Dateien öffnen

Können Sie keine .WEBP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WEBP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WEBP?

WebP ist die Dateinamenserweiterung für ein neues Bildformat, das von Google entwickelt wird. WebP wurde speziell für effiziente Anzeige und Lieferung von Bildern auf dem Web entworfen. WebP Bilder unterstützen Alpha-Kanal, ICC Profile, Animation, XMP Metadaten und weitere Features.

Das Format WebP bietet an fast die gleiche Bildqualität wie JPG mit viel kleineren Dateigrößen. Nach der Statistik von Google sind Bilder mit der Erweiterung .webp 25-34% kleiner und brauchen folglich weniger Speicherplatz und Bandbreite.



WebP unterstützt verlustbehaftete und verlustfreie Komprimierung. Die verlustbehaftete Variante verwendet ein Prognose-Verfahren, in dem Werte eines Pixelblocks aus Werten von angrenzenden Blöcken vorausberechnet werden. Die verlustfreie Variante rekonstruiert Pixels, indem Informationen aus schon analysierten Bildfragmenten verwendet wird.

Der Hauptnachteil des neues Bildformats ist seine Inkompatibilität mit gängigen Web-Browsern und Betrachtungsprogrammen für Digitalfotos. Sie müssen evtl. zusätzliche Programme oder JavaScript Bibliotheken auf Ihren Computer installieren, um .webp Bilder korrekt anzuzeigen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WEBP Dateien

Sie können WEBP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Maxthon Cloud Browser
Maxthon Cloud Browser by Maxthon International Limited
 
UC Browser
UC Browser by UCWeb Inc.
 


Gängige Formate

webp 

Opening WEBP files

Have a problem opening a .WEBP file? We collect information about file formats and can explain what WEBP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WEBP file type?

WebP is the file extension for a new image format developed by Google. WebP was specifically designed for efficient display and delivery of images on the web. WebP images provide support for alpha channel, ICC profiles, animation, XMP metadata, and other options.

The WebP format offers nearly the same image quality as JPG but at a much smaller file size. According to Google's statistics, images with the .webp suffix are 25-34% smaller and therefore have lower bandwidth and disc space requirements.



WebP supports both lossy and lossless compression. The lossy variant uses a prediction technique in which values in a block of pixels are predicted from values in the neighboring blocks. The lossless variant reconstructs pixels using information from image fragments that have already been analyzed.

The main disadvantage of the new image format is its incompatibility with most common web browsers and digital photo viewers. You may need to install additional add-ons or JavaScript libraries on your machine to display .webp images properly.

Software to open or convert WEBP files

You can open WEBP files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
PicosmosTools
PicosmosTools by Free Time
 
Maxthon Cloud Browser
Maxthon Cloud Browser by Maxthon International Limited
 
UC Browser
UC Browser by UCWeb Inc.
 


Popular formats