rom 

ROM Dateien öffnen

Können Sie keine .ROM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ROM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ROM?

Die Dateinamenserweiterung .rom bezeichnet meistens generische als Dateien gespeicherte Read-Only Memory (ROM) Abbilde. Eine .rom Datei kann PC BIOS Firmware oder Inhalte des ROMs eines elektronischen Geräts enthalten. Sie hat identische Darstellung des Codes eines Programms, der ins ROM (Flash) für dauerhaftes Speichern gestellt wurde.

ROM Dateien haben normalerweise spezifische Größen, die Vielfache von 8 sind (256, 512 usw.), obwohl das genaue Format einer gegebenen .rom Datei von seinen Quelle und Zweck abhängt. ROM Dateien werden üblicherweise für Firmware-Distribution und Aktualisierung benutzt und können auch andere Erweiterungen (.bin, .ami) oder gar keine Erweiterung haben. Wenn eine ROM Datei zum Aktualisieren (Flashing) von Firmware benutzt wird, wird sie zuerst auf Integrität und Format-Richtigkeit geprüft, um das Gerät nicht zu bricken.



Selbst die Erweiterung .rom bezeichnet oft Firmware-Auszüge von alten Computers (Atari, Amiga, Commodore 64, Spectrum ZX Sinclair usw.) oder Hardware-Geräten für Verwendung mit Software-Emulatoren. ROM Dateien können auch Abbilde von Spiel-Steckmodulen enthalten. Es gibt ganze Archive von verschiedenen ROM Abbilden im Internet und zahlreiche Programme, die mit .rom Dateien je nach ihren Format/Zweck arbeiten.


Insbesondere kommt die Erweiterung .rom in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Nintendo 64 ROM Image (.rom)" vor. Nintendo 64 (N64) ist eine alte Spielkonsole von Nintendo, die auf der Emulationsszene populär dank mehreren N64 Emulatoren wie Project64 ist.

Eine .rom Datei ist eine äquivalente Kopie eines N64 Steckmoduls in einem speziellen binären Format. Eine .rom Datei kann in einen Emulator geladen werden, als ob ein Steckmodul in eine Konsole eingesteckt würde. N64 ROMs kommen oft ZIP-komprimiert und können andere Erweiterungen haben (.n64, .bin). Verteilung von urheberrechtlich geschützten ROM Inhalten als Abbild-Dateien ist illegal.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ROM Dateien

Sie können ROM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Project64 versión
Project64 versión by Henryxs87
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
刷机精灵
刷机精灵 by 深圳瓶子科技有限公司
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 


Gängige Formate

rom 

Opening ROM files

Have a problem opening a .ROM file? We collect information about file formats and can explain what ROM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ROM file type?

The .rom filename extension chiefly serves to denote generic Read-Only Memory (ROM) images saved as files. A .rom file can hold PC BIOS firmware or contents of an electronic device's ROM. It contains identical representation of a binary program code placed into the ROM (flash) memory for persistent storage.

ROM files usually have specific sizes that are multiple of 8 (256, 512, and so on), although the exact format of a given .rom file depends on its origin and purpose. ROM files are commonly used for distributing and updating firmware and may have several other extensions (.bin, .ami) or no extension at all. If used for updating (flashing) firmware, any ROM file is first checked for format correctness and data integrity to avoid 'bricking' a device.



The .rom extension itself often denotes firmware dumps of older computers (Atari, Amiga, Commodore 64, Spectrum ZX Sinclair, etc.) or hardware devices for use with their software emulators. Also, ROM files may contain images of game cartridges. Entire archives of various ROM images exist on the Internet, and there are numerous tools to work with .rom files, depending on their format/purpose.


In particular, the .rom extension occurs in relation to the Nintendo 64 ROM Image (.rom) file type and format. Nintendo 64 (N64) is an older gaming console by Nintendo, popular on the emulation scene thanks to several N64 emulators such as Project64 and others.

A .rom file is an equivalent copy of an N64 game cartridge in a special binary format. A .rom file can be loaded into an emulator as if a cartridge were inserted into a console. N64 ROM's often come ZIP-compressed and may have other extensions (.n64, .bin). Distribution of copyrighted ROM contents as image files is illegal.

Software to open or convert ROM files

You can open ROM files with the following programs:
Project64 versión
Project64 versión by Henryxs87
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
刷机精灵
刷机精灵 by 深圳瓶子科技有限公司
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 


Popular formats