wmv 

WMV Dateien öffnen

Können Sie keine .WMV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WMV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WMV?

Eine Datei mit der Erweiterung .wmv ist eine komprimierte Videodatei, die mit einem proprietären Codec von Microsoft kodiert ist. In WMV kann man Filme und Videos freigeben oder speichern, ohne ihre Qualität zu beschädigen. Das Format WMV hat eine lange und erfolgreiche Geschichte: der erste Codec wurde in 1999 entwickelt.

Die meisten .wmv Dateien sind in einen .asf Container eingepackt. Das Ergebnis kann entweder .asf oder .wmv als seine Dateierweiterung haben. Der Container ASF kann eventuell mit Digital Rights Management geschützt werden, was Raubkopieren verhindert.



Außer der Windows Plattform können WMV Dateien von verschiedenen tragbaren Geräten und Streaming-Clients unterstützt. Zum Beispiel, WMV kann man auf Xbox oder auf Handys öffnen.

Da das Format WMV sich auf Codecs von Microsoft bezieht, wird es von Anwendungen auf Mac oder Linux nicht direkt abgespielt. Z.B. Benutzer von Apple iPhone können keine WMV Videodateien auf dem Gerät wiedergeben. In dem Fall kann man einen Video-Konverter benutzen, um Inhalte einer WMV Datei verfügbar zu machen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WMV Dateien

Sie können WMV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Gängige Formate

wmv 

Opening WMV files

Have a problem opening a .WMV file? We collect information about file formats and can explain what WMV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WMV file type?

A file with the .wmv extension is a compressed video file encoded with the help of a Microsoft's proprietary codec. It enables storing and sharing of movies and clips without hurting their quality. The WMV format has a long and successful history - the first codec was developed in 1999.

The majority of .wmv files are packed into an .asf container. The resulting package can be labeled with either .wmv or .asf extension. The ASF container can optionally implement digital rights management system to prevent piracy and unauthorized distribution.



Besides Windows platform, WMV files can be supported by other video streaming clients and portable devices - for example, they can be opened on the Xbox gaming console or cell phones using Windows Mobile OS.

Since the WMV format refers to Microsoft's codecs, it may not be read by Mac and Linux applications. For example, Apple iPhone users can't watch WMV video files on their devices. In this case it is necessary to use a video convertor to be able to access and play the content of a .wmv file.

Software to open or convert WMV files

You can open WMV files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Popular formats