zdl 

ZDL Dateien öffnen

Können Sie keine .ZDL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ZDL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ZDL?

Die Dateinamenerweiterung .zdl steht in erster Linie für den Dateityp Avery DesignPro 5.x Document (.zdl) und das zugehörige proprietäre Dateiformat, das von Avery DesignPro 5.0 und höher verwendet wird. Avery DesignPro ist eine Software zur Gestaltung von Etiketten, Aufklebern und Karten, die von Avery Products Corp. kostenlos für Microsoft Windows und Apple Mac OS X erhältlich ist. Avery DesignPro wird als Legacy-Software betrachtet und durch Avery Design & Print ersetzt.

Mit Avery DesignPro können Sie kreative Designs zusammenstellen und auf verschiedenen Avery-Medien drucken. Die .zdl-Datei ist ein Avery DesignPro-Entwurf. Sie verwendet das OLE2 Compound Document Storage-Format von Microsoft, um das Layout des Entwurfs, Text und Grafiken, eingebettete Bitmap-Bilder und andere Daten zu speichern. Eine Auswahl an vorgefertigten Mustervorlagen (.zdl) wird mit Avery DesignPro 5.x in "%ProgramData%\Avery\DesignPro5\Samples\" bereitgestellt.



Avery DesignPro-Versionen vor 5.0 verwendeten ein anderes Dateiformat (.zdp). Mit bestimmten Einschränkungen in Bezug auf eingebettete Bitmap-Grafiken, Seriendruckfelder und Strichcodes können alle älteren DesignPro-Dateien (.zdl, .zdp) in Avery Design & Print und seine Online-Version (Avery Design & Print Online) importiert werden.


Abgesehen davon dient die Erweiterung .zdl auch dazu, Konfigurationsdateien zu bezeichnen, die von ZDL verwendet werden, einem Open-Source-ZDoom-Startprogramm, das von der ZDL Software Foundation entwickelt wurde. ZDL ist ein hochgradig konfigurierbares GUI-Tool, das das Laden von IWAD- (Internal WAD), PWAD- und anderen Spieldatendateien für ZDoom (eine Open-Source-Doom-Spielengine) und das Speichern/Laden von Launcher-Konfigurationen als .zdl-Dateien ermöglicht. Die .zdl-Datei ist eine textbasierte INI-Datei, in der verschiedene ZDL-Parameter eingestellt und externe Dateiverweise angegeben werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von ZDL Dateien

Sie können ZDL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DesignPro
DesignPro by Avery Dennison
 
DesignPro
DesignPro by Avery
 
Label Factory Deluxe
Label Factory Deluxe by Nova Development
 
DesignPro Business Cards
DesignPro Business Cards by Avery Dennison
 


Gängige Formate

zdl 

Opening ZDL files

Have a problem opening a .ZDL file? We collect information about file formats and can explain what ZDL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ZDL file type?

The .zdl filename extension primarily represents the Avery DesignPro 5.x Document (.zdl) file type and associated proprietary file format used by Avery DesignPro 5.0 and later. Avery DesignPro is label, sticker, and card design software, available free of charge from Avery Products Corp. on Microsoft Windows and Apple Mac OS X. Avery DesignPro is considered legacy software replaced with Avery Design & Print.

Avery DesignPro allows to put together creative designs and print them on different Avery media. The .zdl file is an Avery DesignPro design. It employs Microsoft's OLE2 Compound Document Storage format to save the design's layout, text and graphics, embedded bitmap images, and other data. A selection of pre-made sample templates (.zdl) is provided with Avery DesignPro 5.x in "%ProgramData%\Avery\DesignPro5\Samples\."



Avery DesignPro versions before 5.0 used a different file format (.zdp). With certain limitations concerning embedded bitmap graphics, data merge fields, and bar codes, all legacy DesignPro files (.zdl, .zdp) can be imported in Avery Design & Print and its online version (Avery Design & Print Online).


Apart from that, the .zdl extension also serves to denote configuration files used by ZDL, an open-source ZDoom launcher utility developed by the ZDL Software Foundation. ZDL is a highly configurable GUI tool that allows to load IWAD (Internal WAD), PWAD, and other game data files for ZDoom (an open-source Doom game engine) and save/load launcher configurations as .zdl files. The .zdl file is a text-based INI file where various ZDL parameters are set and external file references are given.

Software to open or convert ZDL files

You can open ZDL files with the following programs:
DesignPro
DesignPro by Avery Dennison
 
DesignPro
DesignPro by Avery
 
Label Factory Deluxe
Label Factory Deluxe by Nova Development
 
DesignPro Business Cards
DesignPro Business Cards by Avery Dennison
 


Popular formats