wpd 

WPD Dateien öffnen

Können Sie keine .WPD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WPD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WPD?

Die Dateinamenserweiterung .wpd gehört zum Dateiformat "WordPerfect Document (WPD)". WordPerfect ist eine der ältesten und berühmtesten Textvearbeitungsanwendungen, jetzt Bestandteil von WordPerfect Office von Corel. WordPerfect Office ist ein englischsprachiges Mehrzweckpaket von Office Anwendungen für Microsoft Windows, das gängig in juristischen professionellen Kreisen ist.

WPD ist ein proprietäres Binärformat, das von WordPerfect benutzt wird, um Textvearbeitungsdokumente abzuspeichern, mit reicher Formatierung, eingebauten Objekten, Metadaten usw. WPD ist mit keiner weiteren gängigen Format-Familie kompatibel, aber fremde Office-Anwendungen unterstützen das Format.



Eine .wpd Datei ist eine Textverarbeitungsdokument-Datei, die von WordPerfect oder von einer WPD-kompatiblen Anwendung erstellt wurde. Neben Unterstützung in WordPerfect Office können WordPerfect Dokumente (.wpd) auch in einigen weiteren Office-Programmfolgen (sowohl gebührenpflichtigen, als auch Open-Source) geöffnet / importiert werden.


Außerdem kommt die Erweiterung .wpd auch in Zusammenhang mit dem alten Dateiformat "Act! Word Processor Document (WPD)" vor. Act! (vormals Sage ACT!) ist eine bekannte CRM (Customer Relationship Management) Programmfolge von Swiftpage (vormals Sage). Bei Act! wurde WPD seit langem durch das Dateiformat WPA (.wpa) ersetzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WPD Dateien

Sie können WPD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wpd 

Opening WPD files

Have a problem opening a .WPD file? We collect information about file formats and can explain what WPD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WPD file type?

The .wpd filename extension belongs to the WordPerfect Document (WPD) file format, and the .wpd file type associated with it. WordPerfect is one of the oldest and most renowned text- and word-processing applications, now part of the WordPerfect Office suite by Corel. WordPerfect Office is a general-purpose English-language package of office applications for Microsoft Windows, popular in legal professional circles.

WPD is a proprietary binary format used by WordPerfect to store its word-processing documents, with rich formatting, embedded objects, metadata, etc. WPD is not directly compatible with any other popular office format family, although supported by third-party office applications.



A .wpd file is a word-processing document file generated by WordPerfect, or a WPD-compatible application. Besides the native support in WordPerfect Office, WordPerfect documents (.wpd) can be opened/imported in several other office suites, both commercial and open-source.


Alternatively, the .wpd extension can also be encountered with reference to the older Act! Word Processor Document (WPD) file type/format. With Act! (previously, Sage ACT!)—a well-established CRM (Customer Relationship Management) software suite by Swiftpage (previously, Sage)—WPD has been long replaced by the WPA (.wpa) file type/format.

Software to open or convert WPD files

You can open WPD files with the following programs:
Open Freely
Open Freely by Download Freely, LLC
 
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 


Popular formats