wtf 

WTF Dateien öffnen

Können Sie keine .WTF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WTF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WTF?

Das Dateiformat WTF ist mit World of Warcraft (WoW) von Blizzard Entertainment assoziiert. World of Warcraft ist eins der größten Online-Spiele mit mehreren Millionen Benutzern auf der ganzen Welt. WTF Dateien sind ASCII Text-Dokumente, die man üblicherweise im Ordner des Programms findet.

WTF Dateien speichern Einrichtungen des Spiels für ein gegebenes WoW Konto. Zum Beispiel, config.wtf enthält Information über Sound-Parameter und Bildschirm-Einrichtungen, und realmlist.wtf definiert Einstellungen für Welten des Spiels und assoziierte Server.



Jede .wtf Datei ist an ein bestimmtes Benutzerkonto angebunden. Wenn Spieler Einrichtungen des Spiels auf ihren Computern ändern, werden ihre .wtf Dateien auch geändert. Es ist auch möglich, Einrichtungen von World of Warcraft manuell zu ändern, indem man WTF Dateien in einem Texteditor öffnet und bearbeitet.

Da .wtf Dateien Klartext-Dokumente sind, können sie auf andere Computer kopiert werden. Diese Möglichkeit erlaubt Benutzern ihre WoW Einrichtungen auf mehreren Computern zu benutzen oder auch ihre Kontos von einem Computer auf einen anderen Computer zu verschieben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WTF Dateien

Sie können WTF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wtf 

Opening WTF files

Have a problem opening a .WTF file? We collect information about file formats and can explain what WTF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WTF file type?

The WTF file format is associated with World of Warcraft by Blizzard Entertainment, one of the largest online games involving several million users from all over the world. WTF files represent standard ASCII text-based documents usually located within the program's folder.

WTF files save game settings that are used for a particular WoW account. For example, config.wtf contains information about sound parameters and display configuration while realmlist.wtf defines settings of the game worlds and associated servers.



Each .wtf file is tied to a particular user account. When players change game settings on their machines, their .wtf files get changed as well. It is also possible to modify settings of World of Warcraft manually by opening and editing WTF files in a text editor.

Since .wtf files are plain text documents, they can be transferred to other computers. That option enables users to share their WoW settings across multiple machines or transfer their accounts from one computer into another.

Software to open or convert WTF files

You can open WTF files with the following programs: 

Popular formats