manifest 

MANIFEST Dateien öffnen

Können Sie keine .MANIFEST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MANIFEST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MANIFEST?

Die Erweiterung .manifest bezieht sich am häufigsten auf den Dateityp Microsoft (MS) Windows Assembly (Application) Manifest, der im Zusammenhang mit solchen MS Technologien für Software-Konfiguration wie ClickOnce und CLR (Common Language Runtime) benutzt wird.

Eine MANIFEST Datei stellt fest, welche allgemeine Steuerungselemente eine Anwendung benutzen soll, welche Laufzeit-Berechtigungen sie haben wird usw. Manifests werden oft benutzt, um Verwendung von GUI (Graphical User Interface) Steuerungselementen für neue und alte Windows Anwendungen zu vereinheitlichen.



Eine .manifest Datei ist eine Klartext-Datei, die eine XML Definition eines Anwendungsprofils enthält. Obwohl man eine MANIFEST Datei in einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten kann, wird eine irrtümliche Änderung Arbeitsweise der entsprechenden Anwendung unerwünscht beeinflussen.


In HTML5 bezeichnet die Dateinamenserweiterung .manifest Klartext-Dateien "Application Cache Manifest (ACM)", die Pfade und lokalen Cache enthalten für alle Ressourcen, die von einer Web-Anwendung verwendet werden, was Offlinebetrieb erlaubt.

Allerdings, um einen Konflikt mit dem Dateityp MS Windows Assembly Manifest zu vermeiden, wurde es empfohlen, dass Web-Entwickler stattdessen die Erweiterung .appcache benutzen.


Zusätzlich wird die Erweiterung .manifest auch von Steam für ihre Inhalt Manifest Dateien (CMF) benutzt. Steam ist ein kommerzieller Online-Service für Inhalt-Verbreitung (meistens Videospiele). CMF Dateien sind Teil des Redaktionssystems von Steam. Sie werden benutzt, um gekaufte und heruntergeladene Software-Einheiten zu beobachten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MANIFEST Dateien

Sie können MANIFEST Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Google Chrome
Google Chrome by Google Inc.
 


Gängige Formate

manifest 

Opening MANIFEST files

Have a problem opening a .MANIFEST file? We collect information about file formats and can explain what MANIFEST files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MANIFEST file type?

The .manifest extension is primarily linked to the Microsoft (MS) Windows Assembly (Application) Manifest file type used in connection with such MS technologies for configuring software as ClickOnce and CLR (Common Language Runtime).

The purpose of a manifest file is to declare which common controls an application has to use, what runtime and/or file access permissions it will have etc. Manifests are often used to unify the use of GUI (Graphical User Interface) controls among newer and older Windows applications, especially to make older ones use uniform system-wide controls (the 'look' concept).



A .manifest file is a plaintext file containing an XML definition of an application's profile. While a manifest can be opened and edited with a text editor, any erroneous changes may adversely affect operation of the linked application.


In HTML5, the .manifest filename extension is assigned to plaintext Application Cache Manifest (ACM) files used to store paths to and local caching of all resources used by a web application, allowing offline operation.

However, to avoid a conflict with the MS Windows Assembly Manifest file type, it was suggested that web developers use the .appcache extension instead.


Aside from the above, the .manifest extension is also used by Steam, a commercial content delivery online service (mainly, video gaming), in their Content Manifest Files (CMF). CMF are part of the Steam's content management system and are used to keep track of purchased and downloaded software items.

Software to open or convert MANIFEST files

You can open MANIFEST files with the following programs:
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 


Popular formats