xcf 

XCF Dateien öffnen

Können Sie keine .XCF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XCF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XCF?

Die Dateinamenserweiterung .xcf bedeutet "Experimental Computing Facility" (XCF) und bezeichnet das GIMP Image File (XCF) Format. GIMP (GNU Image Manipulation Program) ist ein funktionsreicher, erweiterbarer und universaler offener/kostenloser plattformübergreifender Grafik-Editor, der oft mit dem kostenpflichtigen Adobe Photoshop verglichen wird.

Eine .xcf Datei ist ein GIMP Grafikprojekt. XCF ist das Standardformat in GIMP, und alle Bilder, die man in diesem Editor öffnet und bearbeitet, werden standardmäßig als .xcf Dateien gespeichert. XCF unterstützt mehrere Ebenen, Transparenz, Auswahl, Masken und weitere fortgeschrittene Funktionen. XCF Bilddateien können sehr groß sein, wenn mehrere Ebenen im Projekt benutzt werden. Um Dateigröße zu reduzieren, kann man XCF Dateien mit der Gzip (XCFGZ) oder bzip2 (XCFBZ2) Komprimierung speichern.



Bilder als GIMP-eigene .xcf Dateien können nur beschränkt verteilt werden. Um ein .xcf Grafikprojekt in einem anderen Format zu speichern (PNG, JPEG), muss man das Bild exportieren (im Unterschied zu "Speichern unter...").

Außerhalb von GIMP werden XCF Dateien in mehreren weiteren Grafik-bezogenen Programmen unterstützt, einschließlich Editoren und Viewers.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XCF Dateien

Sie können XCF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Imagine
 
Chasys Draw IES
Chasys Draw IES by John Paul Chacha's Lab
 
GIMP
GIMP by Spencer Kimball
 


Gängige Formate

xcf 

Opening XCF files

Have a problem opening a .XCF file? We collect information about file formats and can explain what XCF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XCF file type?

The .xcf filename extension stands for 'Experimental Computing Facility' (XCF) and denotes the GIMP Image File (XCF) file type and format. GIMP (GNU Image Manipulation Program) is a powerful, extensible, and versatile open/free cross-platform bitmap graphics editor, often compared to the commercial Adobe Photoshop.

An .xcf file is a GIMP graphics project. XCF is the native format in GIMP, and all images that are opened and edited in this editor are saved as .xcf files by default. XCF provides saving support for multiple layers, transparency, selections, masks, and other advanced features. XCF image files tend to be quite large, if multiple layers are used in the project. For smaller file sizes, XCF files can be saved using the Gzip (XCFGZ) or bzip2 (XCFBZ2) compression.



Using GIMP-native .xcf files to distribute and exchange images should be considered with caution. To save an .xcf graphics project in a different format for publishing (PNG, JPEG), the image file should be exported instead of just being "saved as..."

Besides GIMP, XCF has varying levels of support among a dozen other graphics-related applications, including editors and viewers.

Software to open or convert XCF files

You can open XCF files with the following programs:
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 
Imagine
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 


Popular formats