mka 

MKA Dateien öffnen

Können Sie keine .MKA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MKA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MKA?

Zusammen mit mehreren weiteren Dateinamenserweiterungen (.mkv, .mks, .mk3d) gehört die Endung .mka zu Matroska (Matröška) und bezeichnet den Dateityp "Matroska Audio (.mka)". Matroska ist ein offener plattformübergreifender Standard und ein fortgeschrittenes Multimedia-Container-Format, das mehrere Audio-, Video- und Untertitel-Spuren unterstützt, erweiterbar, fehlerbeständig und für HTTP/RTP Streaming geeignet ist. Matroska wird nativ von vielen Software-Spielern und Hardware-Geräten wie Fernseher, Set-Top-Boxes (STB) und Smartphones erkannt.

Die .mka Datei ist ein üblicher Matroska Container, der eine oder mehrere Audio-Spuren enthält. Die Spuren können von einem beliebigen unterstützten Codec encodiert sein. Am häufigsten werden AAC und AC3 (Dolby Digital) Codecs benutzt. Außerdem verwendet man auch FLAC und TTA+CUE. Wiedergabe einer .mka Datei erfordert Unterstützung des standardmäßigen Matroska Containers (demuxing) und den Audio-Codec, der benutzt wurde, um die Titel zu encodieren.



MKA Dateien dienen oft als externe Film-Audiospuren in einer anderen Sprache oder mit anderen Ton-Möglichkeiten oder Inhalten (mehrkanaliger Ton, Kommentare usw.). Außerdem benutzt man oft den .mka Matroska Container, um mehrkanalige Musik in hoher Qualität abzuspeichern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MKA Dateien

Sie können MKA Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

mka 

Opening MKA files

Have a problem opening a .MKA file? We collect information about file formats and can explain what MKA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MKA file type?

Along with several other filename extensions (.mkv, .mks, .mk3d), the .mka suffix belongs to Matroska (Matröška), specifically denoting the Matroska Audio (.mka) file type. An open cross-platform standard, Matroska is an advanced multimedia container format designed to support multiple audio, video, and subtitle tracks, to be extensible, error-resistant, and suitable for HTTP/RTP streaming. Matroska is natively understood by a wide range of software players and hardware devices such as TV's, STB's, smartphones.

The .mka file is a regular Matroska container packaging one or more audio tracks encoded with any supported codec. AAC and AC3 (Dolby Digital) are the most commonly used codecs. Besides those, FLAC and TTA+CUE are used, too. Playback of an .mka file requires support for the standard Matroska container (demuxing) and the audio codec used to encode the tracks.



MKA files often serve as external movie soundtracks in a different language or with different sound options or content (multi-channel sound, production comments). Another popular use of the audio-only Matroska container (.mka) is to store high-quality multi-channel music.

Software to open or convert MKA files

You can open MKA files with the following programs: 

Popular formats