xdi 

XDI Dateien öffnen

Können Sie keine .XDI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XDI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XDI?

Eine Datei mit der Erweiterung .xdi bezeichnet ein komprimiertes Plattenabbild, das von WinArchiver erstellt wurde. Das Programm erstellt, bearbeitet und öffnet gängige Archiv-Formate. Außerdem kann WinArchiver auch Plattenabbilde komprimieren und als XDI (Extended Disc Image) Dateien abspeichern.

XDI ist ein proprietäres Abbild-Format von WinArchiver. XDI Dateien bieten ein hohes Verdichtungsverhältnis an, Plattenabbilde werden kleiner, und man kann sie deshalb schneller hoch- oder herunterladen. Es ist auch möglich, solche Archive mit einem Passwort zu schützen oder in mehrere Teile zu zerlegen.



Man kann .xdi Dateien im Programm wieder ins Dateiformat ISO dekomprimieren oder als virtuelle Laufwerke mounten. Aber, da WinArchiver nur für Windows verfügbar ist, brauchen Sie eine andere Lösung, wenn Sie .xdi Dateien auf anderen Plattformen öffnen wollen.


Zusätzlich wird die Erweiterung .xdi auch für Dimension-Tabellenblätter in IBM Cognos TM1 Unternehmensplanungssoftware benutzt. Solche .xdi Dateien sind modifizierte Versionen von Microsoft Excel Arbeitsblättern, die Daten für eine Dimension auflisten.


Die Dateinamenserweiterung .xdi wird auch im FrameMaker Developer's Kit benutzt. FrameMaker Developer's Kit erweitert die Funktionalität von Adobe FrameMaker. In diesem Fall repräsentiert XDI eine Textdatei, die Ressource Statement Daten enthält. Solche Daten sind für Verwaltung von Dialogfenstern im Kit erforderlich.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XDI Dateien

Sie können XDI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinArchiver
WinArchiver by Power Software Ltd
 
WinArchiver
WinArchiver by WinArchiver Computing, Inc.
 


Gängige Formate

XDI File Extension - What is it and how to open XDI format
xdi 

Opening XDI files

Have a problem opening a .XDI file? We collect information about file formats and can explain what XDI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XDI file type?



A file with the .xdi file extension represents a compressed disc image created by WinArchiver software utility. Besides creating, editing and opening popular archive formats, the program can also compress disc images and save them as XDI (Extended Disc Image) files.

XDI is the WinArchiver’s proprietary disk image format. XDI files offer a high compression rate making disc images smaller and therefore quicker to upload or download. They also provide the possibility to protect the archives with a password or split them to several volumes.



It is possible to decompress .xdi files back to the ISO file format or mount them as virtual drives using the program’s tools. However, since WinArchiver is available only for Windows, you will need to find alternative solutions for opening .xdi files on other platforms.




In addition, the .xdi file extension is assigned to dimension worksheet files used in IBM Cognos TM1 business planning software. These .xdi files represent modified versions of Microsoft Excel worksheets listing data for one dimension.




The XDI file extension is also used in the FrameMaker Developer’s Kit designed to extend the functionality of Adobe FrameMaker application. In this case, an .xdi file represents a text file storing resource statement data necessary to manage dialog boxes within the Kit.

Software to open or convert XDI files

You can open XDI files with the following programs:
WinArchiver
WinArchiver by Power Software Ltd
 
WinArchiver
WinArchiver by WinArchiver Computing, Inc.
 


Popular formats