ide 

IDE Dateien öffnen

Können Sie keine .IDE Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IDE Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IDE?

Die Dateinamenserweiterung .ide ist mit Borland C++ Compiler assoziiert und bezeichnet Projektdateien, die für Erstellung neuer Programmierprojekte hilfreich sind. IDE Dateien enthalten Konfigurationen, die in der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE) mit Target Expert definiert wurden. Beim Kompilieren wird ein IDE Projekt in eine .exe, .dll oder Modul-Datei umgewandelt.


Alternativ kann die Erweiterung .ide Autodesk Inventor iFeature Dateien (vormals bekannt als Inventor Design Element oder IDE) bezeichnen. Im Programm können Benutzer ein vorhandenes Feature oder eine Reihe von Features in eine einzelne Datei mit der Erweiterung .ide speichern, um es (sie) später zu verwenden. Man kann Autodesk Inventor IDE Dateien auch im Internet anbieten bzw. herunterladen.


Zusätzlich werden IDE Dateien auch im Videospiel Grand Theft Auto (GTA) von Rockstar North benutzt. IDE sind hier "Item Definition" Dateien, die verschiedene Aspekte des Kartensystems und ihre Verhaltensregeln definieren. Dateien mit der Erweiterung .ide von GTA verwenden ein Klartext-Format, also man kann sie in einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IDE Dateien

Sie können IDE Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ide 

Opening IDE files

Have a problem opening a .IDE file? We collect information about file formats and can explain what IDE files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IDE file type?

The .ide file extension is associated with Borland C++ Compiler and refers to project files used to help software developers in creation of their programming projects. IDE files contain configuration settings defined using the Target Expert wizard in the Integrated Development Environment. When compiled, an IDE project is converted into an .exe file, a .dll file, or a module.


Alternatively, the .ide file extension may define an Autodesk Inventor iFeature file (formerly known as an Inventor Design Element or IDE). The program allows users to save an existing feature or a set of features into a separate file with the .ide extension for its use in future. It also possible to share Autodesk Inventor's IDE files on the Internet with other users.


In addition, IDE files are also used in the Grand Theft Auto (GTA) video game developed by Rockstar North. They represent item definition files used to specify various map system aspects and their behavior rules. GTA's files containing the .ide extension are presented in a plaintext format, so it is possible to open and edit their contents in any available text editing application.

Software to open or convert IDE files

You can open IDE files with the following programs: 

Popular formats