xlsm 

XLSM Dateien öffnen

Können Sie keine .XLSM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was XLSM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .XLSM?

Die Erweiterung .xlsm ist allgemein mit dem Dateityp und Format Microsoft Excel Macro-Enabled Workbook (XLSM) assoziiert. XLSM ist ein proprietäres Format von Microsoft (MS) und Teil der größeren Folge von Office-Formaten "Office Open XML (OOXML)". OOXML wurde als ein offener ECMA International Standard erklärt und ist das Standardformat für alle neuen Versionen von MS Office (seit MS Office 2007).

Eine XLSM Datei ist eine Arbeitsblatt-Datei, sehr ähnlich wie XLSX (Excel Workbook). Der Unterschied liegt darin, dass .xlsm Dateien Makros enthalten können. Makros sind ausführbare Folgen von Aktionen im MS Office Document Object Model (DOM), die als VBA Skripten (Visual Basic for Applications) aufgezeichnet sind.



Wie auch andere OOXML Dokumente, .xlsm Dateien sind ZIP Archive mit Verzeichnisstrukturen. Alle Ressourcen eines Dokuments (einschließlich Makros) sind in Unterverzeichnissen innerhalb des Archivs abgespeichert.

XLSM Arbeitsblätter werden standardmäßig in MS Excel geöffnet. Alternativ kann man XLSM Dokumente in weiteren Office-Programmen öffnen, die das Format unterstützten. Wegen möglichen Sicherheitsproblemen mit Makros können .xlsm Dateien in E-Mails blockiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von XLSM Dateien

Sie können XLSM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

xlsm 

Opening XLSM files

Have a problem opening a .XLSM file? We collect information about file formats and can explain what XLSM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .XLSM file type?

The .xlsm extension is universally associated with the Microsoft Excel Macro-Enabled Workbook (XLSM) file type and format. XLSM is a proprietary format by Microsoft (MS) and part of the larger Office Open XML (OOXML) series of office formats. OOXML was declared an open Ecma International standard and is the default format for all recent MS Office releases (starting from MS Office 2007).

An XLSM file is a spreadsheet document file, very similar to XLSX (Excel Workbook). The difference is that .xlsm files contain macros, executable sequences of actions within the MS Office Document Object Model (DOM) recorded as Visual Basic for Applications (VBA) scripts.



Like other OOXML documents, .xlsm files are ZIP archives with directory structures. All document's resources (including macros) are stored in subdirectories inside the archive.

XLSM workbooks are opened with MS Excel by default. Alternatively, XLSM documents can be opened with several other office suites that support this format. Due to possible security issues related to macros, .xlsm files may be blocked from sending by e-mail.

Software to open or convert XLSM files

You can open XLSM files with the following programs: 

Popular formats