man 

MAN Dateien öffnen

Können Sie keine .MAN Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MAN Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MAN?

Als eine Abkürzung von "Manual" assoziiert sich die Erweiterung .man hauptsächlich mit Handbuch-Seiten (manpages) auf Unix und Unix-ähnlichen Betriebssystemen.

In der Unix Tradition stellen manpages ein integriertes Hilfesystem dar, ein detailliertes Handbuch über Befehle, Systemadministrierungsprogramme, Konfigurationsdateien und alle weiteren Aspekten des Systems. Man ruft manpages auf allen Unix-ähnlichen Betriebssystemen mit dem "man" Kommando. Manpages ist das klassische Hilfesystem, das derzeitig mit dem neueren GNU "info" Projekt koexistiert.



Eine .man Datei ist eine Klartext-Datei im Unix-Stil (nur LF Zeilenumbrüche), die eine Beschreibung eines Befehls oder eines weiteren Elements enthält. Sie ist formatiert, indem das traditionelle "troff" Textformatierungsprogramm benutzt wird.

Auf einem GNU/Linux Computer findet man systemübergreifende manpages normalerweise im Verzeichnis "/usr/share/man". Sie sind nach Sprachen sortiert und in gzip (.gz) Archive verpackt. Selbst die Erweiterung .man wird nur von fremden manpage Dateien verwendet. Jede .man Datei kann man problemlos in einem Texteditor öffnen.


Ganz anders wird die .man Erweiterung manchmal an mit Internet Explorer (IE) aus dem Internet heruntergeladene Windows Installer Pakete (.msi) irrtümlich angehängt. Manche fehlkonfigurierte Web-Server bieten .msi Dateien unter dem MIME-Typ "application/x-troff-man" an, und IE ersetzt die Erweiterung automatisch durch .man. Das passiert aufgrund von einem Software-Fehler oder wegen Fehlkonfiguration.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MAN Dateien

Sie können MAN Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
7-Zip
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 


Gängige Formate

man 

Opening MAN files

Have a problem opening a .MAN file? We collect information about file formats and can explain what MAN files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MAN file type?

As a short for "Manual," the .man filename suffix is conventionally associated with manual page (manpage) files on Unix and Unix-like OS'es.

In the Unix tradition, manpages represent an integrated help system, a compendium of concise manual texts on user commands, system administrator tools, configuration files, and all aspects of the system. Invoked by the "man" command on all Unix-style OS'es, manpages represent the classic help system, currently co-existing with the more recent GNU's "info" project.



A .man file is a Unix-style (only LF line-break characters) plaintext file, containing a description of a command or other item. It is formatted, using the traditional "troff" text-formatting tool.

On a GNU/Linux machine, system-wide manpages are usually located in the "/usr/share/man" directory, sorted by languages and packaged into gzip (.gz) archives. The .man suffix itself is often used only for third-party manpage files. Any .man file can be easily opened with a text editor.


Totally unrelated to the above, the .man extension is sometimes erroneously assigned to Windows Installer packages (.msi) downloaded from the Internet, using Microsoft Internet Explorer (IE). Certain misconfigured web servers serve .msi files under the "application/x-troff-man" MIME-type, and IE automatically changes the extension of the downloaded file to .man. This is due to a software bug or misconfiguration.

Software to open or convert MAN files

You can open MAN files with the following programs:
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
7-Zip
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats