16 

16 Dateien öffnen

Können Sie keine .16 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was 16 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .16?

Die numerische Zeichenkette ".16" als eine Dateinamenserweiterung kommt am häufigsten bei versionierten Pro/Engineer Projekt-Sicherungen vor. Pro/Engineer ist ein kompliziertes und leistungsfähiges parametrisches CAD (Computer-Aided Design) System von PTC. Es legt einen hohen Standard fest für High-Tech-Design und Modellierung in einer ganzen Reihe technologieabhängiger Anwendungen.

Um Datensicherheit und Rückverfolgbarkeit zu sichern, verwendet Pro/Engineer ein System versionierter Sicherungskopien. D.h. eine indizierte Kopie der ursprünglichen Projektdatei wird jedes mal gespeichert, bevor Änderungen angewendet werden sollen. Solche versionierte Sicherungskopien bekommen numerische Indizes (z.B. ".16"), die an ursprüngliche Dateinamen angehängt werden. Also, eine .16 Datei ist die sechzehnte Kopie eines Projekts.



Versionierte Sicherungskopien wie ".16" werden von Pro/Engineer Anwendungen auf die gleiche Weise wie normale Projektdateien erkannt und verarbeitet.


Anders kann die Zeichenkette .16 auch als eine vorläufige Dateinamenserweiterung aussehen oder zu einer Erweiterung werden. Das passiert typischerweise mit Dateien, wo die Originalerweiterung verloren oder ausgeblendet wurde, und der Dateiname einen gepunkteten Teil am Ende hat (z.B. um auf die Position, Version oder Nummer der Datei hinzudeuten). Folglich können solche anhängenden Ziffern (wie .16) ganz einfach als Erweiterungen vorkommen.

Auf Microsoft Windows ist die Option "Erweiterungen der bekannten Dateitypen ausblenden" standardmäßig aktiviert, was ein umstrittenes Verhalten ist und Verwirrung verursachen kann, indem wirkliche Dateinamenserweiterungen ausgeblendet werden. Die "Erweiterungen ausblenden" Option soll immer deaktiviert sein, und wenn die ursprüngliche Erweiterung immer noch fehlt, man kann eine Erweiterung manuell hinzufügen, je nach dem wirklichen Dateityp bzw. Format.


Auf POSIX-konformen Betriebssystemen (Unix, GNU/Linux usw.) kann eine numerische Zeichenkette wie .16 oft als ein Index-Teil eines Dateinamens (und nicht als eine Erweiterung) vorkommen. Solche gepunktete Indizes weisen auf die Version oder auf weitere Eigenschaften der Datei hin (z.B. "libldb.so.1.1.16").

Software zum Öffnen oder Umwandeln von 16 Dateien

Sie können 16 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
XnView
 


Gängige Formate

16 

Opening 16 files

Have a problem opening a .16 file? We collect information about file formats and can explain what 16 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .16 file type?

The most frequent occurrence of the ".16" numerical string as a filename extension has to do with versioned Pro/Engineer project backups. A complicated and powerful parametric CAD (Computer-Aided Design) system by PTC, Pro/Engineer sets a high standard of hi-tech design and modeling in a whole range of technology-reliant applications.

To ensure data safety and traceability, Pro/Engineer uses a system of versioned backups, i.e. an indexed copy of an original project file is saved every time changes are about to be made. Such versioned backups are assigned numerical indexes (e.g. ".16") that are appended to original filenames, so a .16 file is the sixteenth copy of a project.



Versioned backups like ".16" are recognized and handled by Pro/Engineer applications the same way as regular project files.


Quite differently, the ".16" dotted numerical suffix can also either appear or actually become a provisional filename extension. This usually happens with files whose original extension has become missing or concealed, while the filename has dotted section at the end (e.g., to indicate a file's position, version, or number). Thus, such trailing dotted numerals (like ".16") can easily take over as extensions.

On Microsoft Windows, the "Hide extensions for known file types" option is turned on by default, which is a controversial behavior and can lead to confusion, concealing actual filename extensions. The "Hide extensions..." option should always be turned off, and if the original extension is still missing, a proper one should be added manually, basing on the actual file type and/or format.


On POSIX-compliant operating systems (Unix, GNU/Linux, and others), a numerical string like ".16" can often be an index part of a filename, rather than an extension, which are generally not used at all. Such dotted indexes are a handy way to point out to a file's version or other properties (e.g., "libldb.so.1.1.16").

Software to open or convert 16 files

You can open 16 files with the following programs:
3D-Tool
3D-Tool by 3D-Tool GmbH & Co. KG
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
XnView
 


Popular formats