bdm 

BDM Dateien öffnen

Können Sie keine .BDM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BDM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BDM?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .bdm AVCHD Index-Dateien (.bdm). AVCHD (Advanced Video Coding High Definition) ist ein patentiertes Standardformat, das gemeinsam von Sony und Panasonic für digitale Camcorder-Geräte, die Direktzugriff-Speicher verwenden, entwickelt wurde. Die meisten AVCHD Cameras verwenden das AVCHD Datenträger-Format, das eng auf Blu-ray Disk (BD) beruht und mit ihm teilweise kompatibel ist.

AVCHD verwendet die alte 8.3 Dateinamenskonvention, und .bdm Dateien haben die gleiche Funktion wie .bdmv auf BD Platten. In der standardmäßigen AVCHD Datenträger-Struktur gibt es zwei .bdm Pflichtdateien - "INDEX.bdm" und "MOVIEOBJ.bdm" - im Verzeichnis "BDMV" des Hauptverzeichnisses. Beide sind Index-Dateien, die gegen die aktuellen Inhalte (.mts Videoclip-Dateien im Verzeichnis "STREAM") generiert werden. Sie sind erforderlich, um auf Multimedia-Daten in der AVCHD Dateistruktur zuzugreifen.



Wie auch .bdmv sind BDM keine Media-Dateien. Sie werden vom Camcorder-Gerät und von Multimedia-Software referenziert, die die AVCHD Dateistruktur direkt unterstützen.


Anders bezieht sich die Erweiterung .bdm auf das Dateiformat "Binary Data Matrix (BDM)", das mit Gitools benutzt wird. Gitools ist ein quelloffenes (GPL-3 Lizenz) wissenschaftliches Tool für Genom-Analyse und Visualisierung, das von Biomedical Genomics Group entwickelt wurde. Eine .bdm Datei ist eine Textdatei, die Tab getrennte Dateneinträge in Form einer Tabelle enthält. Die Daten können "0" oder "1" sein (Binärwerte, die als Text abgespeichert sind). Jede .bdm Datei kann mit einem Texteditor geöffnet oder in ein Tabellenkalkulationsprogramm importiert werden.


Außerdem hat die Erweiterung .bdm eine weitere Assoziation mit dem Dateiformat "Blaise Prepared Data Model (BDM)", das mit Blaise für Windows gebraucht wird. Blaise ist eine kostenpflichtige Anwendung für computergestützte Umfrage-Verarbeitung (computer-assisted survey processing, CASP) von Statistics Netherlands. Ein vorbereitetes Datenmodell, das man auch Instrument nennt, ist ein Satz aus drei Dateien (.bdm, .bxi und .bmi).


Zusätzlich kommt die Erweiterung .bdm in temporären Dateien von Pro/Engineer (PTC) CAD Anwendungen vor. Solche .bdm Dateien sind temporäre Dateien, die von der Software während Bearbeitung eines Pro/Engineer Projekts automatisch erstellt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BDM Dateien

Sie können BDM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VSO Media Player
VSO Media Player by VSO Software
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
VSO Media Player_
VSO Media Player_ by VSO Software
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

bdm 

Opening BDM files

Have a problem opening a .BDM file? We collect information about file formats and can explain what BDM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BDM file type?

Primarily, the .bdm extension serves to denote AVCHD index files (.bdm). AVCHD (Advanced Video Coding High Definition) is a patented standard format developed jointly by Sony and Panasonic for digital camcorder devices that use random-access storage. Most AVCHD cameras follow the AVCHD Disk format closely based upon Blu-ray Disk (BD) and partially compatible with it.

AVCHD uses the legacy 8.3 filename convention, and the .bdm files have the same function as the .bdmv ones on BD disks. Within the standard AVCHD disk structure, there are two mandatory .bdm files, "INDEX.bdm" and "MOVIEOBJ.bdm," in the "BDMV" directory of the disk's root. Both are index files generated against the actual content (.mts video clip files in the "STREAM" directory) and required for accessing multimedia data within the AVCHD file structure.



Just like .bdmv, BDM files are not media files and are not meant to be "opened" by the user, being instead referenced by the camcorder device and any multimedia software that directly supports the AVCHD file structure.


Differently, the .bdm extension is also tied up with the Binary Data Matrix (BDM) file type/format used with Gitools, an open-source (GPL-3 license) scientific tool for genome analysis and visualization developed by the Biomedical Genomics Group. A .bdm file is a text-based file that contains tab-separated data items arranged in a table. The data can be either "0" or "1" (binary values recorded as text). Any .bdm file can be opened with a text editor or imported into a spreadsheet application.


Besides, the .bdm extension has another association with the Blaise Prepared Data Model (BDM) file type/format utilized with Blaise for Windows, a commercial computer-assisted survey processing (CASP) application by Statistics Netherlands. A prepared data model, also referred to as instrument, is a set of three files (.bdm, .bxi, and .bmi).


Apart from that, the .bdm extension is additionally encountered in temporary files generated by Pro/Engineer (PTC) CAD applications. Such .bdm files are temporary working files created automatically by the software in the course of working on a Pro/Engineer project.

Software to open or convert BDM files

You can open BDM files with the following programs:
VSO Media Player
VSO Media Player by VSO Software
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
VSO Media Player_
VSO Media Player_ by VSO Software
 
Movie Maker
Movie Maker by Microsoft Corporation
 


Popular formats