lnk 

LNK Dateien öffnen

Können Sie keine .LNK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LNK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LNK?

Die Erweiterung .lnk assoziiert sich mit dem binären Shell Link Format in Microsoft Windows. Eine Link-Datei ist eine kleine (ca. 2 Kb) Datei, die als ein Verweis oder eine Verknüpfung zu einer anderen Datei oder Verzeichnis im Dateisystem verwendet wird.

Eine Windows .lnk Datei enthält bestimmte Metadaten über die Datei, auf die sie zeigt, z.B. Erstellungs- und Änderungsdatum und Zeit, Datum und Zeit letztes Zugriffs usw. LNK Dateien verwendet man nur für Dateisystem-Ressourcen (andere Dateien und Verzeichnisse), auf Internet-Ressourcen können .url Verknüpfungen verweisen.



Eine .lnk Datei kann man in einem Text-Editor nicht lesen. Wenn man solche Verknüpfung aktiviert, wird die Anfrage direkt vom Betriebssystem bearbeitet. Ein Doppelklick auf einer .lnk Datei bedeutet das Gleiche als ein Doppelklick auf der entsprechenden Datei / Verzeichnis. Eine .lnk Datei enthält keine Benutzerdaten, das ist nur eine Verknüpfung.

Standardmäßig blendet Windows Erweiterungen von registrierten Dateitypen aus. Das kann aber gefährlich sein, besonders wenn es um .lnk Dateien geht (z.B. man könnte eine Doppelerweiterung verwenden: "filename.txt.lnk" wird dann als "filename.txt" angezeigt).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LNK Dateien

Es sieht so aus, dass wir derzeit keine Empfehlungen für Programme haben, die LNK öffnen können. Wir erhalten hunderte Empfehlungen von unseren Benutzern jeden Tag, also Empfehlungen für .LNK können bald verfügbar werden.



Gängige Formate

lnk 

Opening LNK files

Have a problem opening a .LNK file? We collect information about file formats and can explain what LNK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LNK file type?

The .lnk extension associates with the Shell Link binary format in Microsoft Windows. A link file is a small (~2 Kb) file used as a pointer or shortcut to another file or directory in the filesystem.

A Windows .lnk file stores certain metadata about the pointed-to file, e.g. creation and last modification date and time, date and time of last access etc. LNK files are used to reference only filesystem resources (other files and directories), while .url shortcuts are used to point to Internet resources.



A .lnk file cannot be viewed in a text editor and when activated is processed directly by the Windows shell. A double-click on a .lnk file would mean the same as if the double-click were made on the target file or directory. A .lnk file itself does not contain any user data, it is just a shortcut.

Windows conceals extensions of registered file types by defaults, which can pose a serious security risk especially with .lnk files (consider double-extension files like 'filename.txt.lnk' shown as 'filename.txt').

Software to open or convert LNK files

It looks like we do not have any suggestions for programs that can open LNK files. We receive hundreds of suggestions from our users every day, so suggestions for .LNK may become available quite soon.



Popular formats