tif 

TIF Dateien öffnen

Können Sie keine .TIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TIF?

Die Dateinamenserweiterung .tif bezeichnet Rastergrafik-Dateien im 'Tagged Image File Format' (TIFF). Die kurze Erweiterung .tif ist das Ergebnis von der 8.3 Beschränkung für Dateinamen / Erweiterungen und bedeutet das Gleiche wie .tiff.

TIF ist ein geräteunabhängiges proprietäres (Adobe Systems, Inc.) Format für RGB/CMYK/indizierte Rastergrafik mit Farbtiefen von schwarz-weiß bis 48-bit, bis 64 Bits pro Kanal, mit Unterstützung für mehrere Seiten und Schichten. Mehrere verschiedene Komprimierungsalgorithmen können mit TIF benutzt werden, wie RLE, LZW, ZIP usw.



Eine .tif Datei ist ein TIFF Rasterbild, das man mit einem beliebigen Bildbetrachtungsprogramm öffnen kann. Das Format TIFF wird allgemein gut auf allen Plattformen unterstützt. Ein in einer .tif Datei gespeichertes Bild erleidet keine Verluste in Qualität. Eventuell kann auch die verlustbehaftete JPEG Komprimierung in TIF verwendet werden.

TIF Bilddateien benutzt man oft bei OCR (Optical Character Recognition, optische Zeichenerkennung), Scannen, Faxen und Bildverarbeitung von Rastergrafik in hoher Qualität.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TIF Dateien

Sie können TIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 


Gängige Formate

tif 

Opening TIF files

Have a problem opening a .TIF file? We collect information about file formats and can explain what TIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TIF file type?

The .tif filename extension denotes raster image files in the 'Tagged Image File Format' (TIFF). The short .tif extension is the result of the 8.3 legacy filename convention and means exactly the same as .tiff.

TIF is a device-independent proprietary (Adobe Systems, Inc.) format for RGB/CMYK/indexed raster graphics with color depth ranging from monochrome to 48-bit, up to 64 bits per channel, multiple page and layers support. Several different lossless compression algorithms can be used with TIF such as RLE, LZW, ZIP etc.



A .tif file is a TIFF raster image that can be viewed with any available image viewer, as the TIFF format is generally well supported on all platforms. An image saved in a .tif file does not suffer quality loss (like in JPEG). Optionally, the lossy JPEG-compression can also be used in TIF for smaller file sizes.

TIF image files are widely used in OCR (Optical Character Recognition), scanning, faxing and high-quality raster image processing.

Software to open or convert TIF files

You can open TIF files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 


Popular formats