awb 

AWB Dateien öffnen

Können Sie keine .AWB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AWB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AWB?

Vor allem ist die Erweiterung .awb mit dem Dateiformat "AMR-WB Audio File (AWB)" assoziiert. AMR-WB bedeutet Adaptive Multi-Rate - Wideband, das Format wurde von 3GPP als eine Verbesserung des früheren AMR Codecs entwickelt. Es bietet bessere Qualität wegen der doppelten Bandbreite (bis auf 7 kHz). AMR-WB richtet sich auf effiziente Encodierung menschlicher Sprache und wird in allen Typen digitales Fernsprechens, für Voicemail, Klingeltöne, Multimedia-Streaming, Tonaufnahme und Wiedergabe usw. benutzt.

Eine .awb Datei ist eine Tonaufnahme, die mit dem AMR-WB Codec encodiert und im RFC 3267 Dateiformat (.awb) abgespeichert ist. Da der AMR-WB Codec von vielen Mobilgeräten (Nokia und weitere Marken) unterstützt wird, wurde AWB zu einem gängigen Hörspiel-Format (.awb). AWB Dateien nennt man oft "Nokia Hörspiele".



AWB Dateien werden nativ von der Nokia Software unterstützt (Nokia PC Suite, Nokia Ovi). Es gibt eine Reihe fremder Programme, die .awb Audiodateien in andere Formate wie .mp3, .m4a, .ogg, .wma umwandeln können. Außerdem unterstützen mehrere Multiformat-Players direkte Wiedergabe von AWB Dateien. Auf einigen Mobilgeräten kann es erforderlich sein, die Erweiterung durch .amr zu ersetzen, um die Dateien abzuspielen.


Zusätzlich wird die Erweiterung .awb auch mit komprimierten bzw. verschlüsselten Sprach- und Musik-Dateien in einer Reihe von Sony PlayStation 3 (PS3) Spielen benutzt. Solche .awb Dateien verwenden Varianten des CPK (HCA) Dateiformats und sind für keine direkte Manipulation bestimmt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AWB Dateien

Sie können AWB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Total Video Converter
Total Video Converter by EffectMatrix Inc.
 
AVS Media Player
AVS Media Player by Online Media Technologies Ltd.
 


Gängige Formate

awb 

Opening AWB files

Have a problem opening a .AWB file? We collect information about file formats and can explain what AWB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AWB file type?

Primarily, the .awb extension is associated with the AMR-WB Audio File (AWB) file format and type. Standing for Adaptive Multi-Rate – Wideband, AMR-WB was developed by 3GPP as an advancement over the earlier AMR codec, providing better quality thanks to the doubled bandwidth (up to 7 kHz). Aimed at efficient encoding of human speech by design, AMR-WB is used in all kinds of digital voice telephony, voicemail, ringtones, multimedia streaming, audio recording and playback, etc.

An .awb file is an audio recording encoded with the AMR-WB codec and stored in the RFC 3267 file format (.awb). Since the AMR-WB codec is supported by the vast majority of mobile devices by Nokia and other brands, AWB has become a popular audio book format (.awb). AWB files are often referred to as 'Nokia audio books.'



AWB files are natively supported by Nokia software (Nokia PC Suite, Nokia Ovi). There are a number of third-party tools that can read and convert .awb audio files into other formats like .mp3, .m4a, .ogg, .wma. Besides, several general-purpose multimedia players support direct playback of AWB files, too. With some mobile devices, it may be necessary to change the extension to .amr to make an .awb file playable.


Apart from that, the .awb extension is used with compressed and/or encrypted game speech and music files in a range of Sony PlayStation 3 (PS3) games. Such .awb files use variations of the CPK (HCA) file format and are not meant for direct manipulation by users.

Software to open or convert AWB files

You can open AWB files with the following programs:
Total Video Converter
Total Video Converter by EffectMatrix Inc.
 
AVS Media Player
AVS Media Player by Online Media Technologies Ltd.
 


Popular formats