htm 

HTM Dateien öffnen

Können Sie keine .HTM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HTM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HTM?

Die Erweiterung .htm stellt den Dateityp Hypertext Markup Language (HTML) dar. HTM Dateien sind Klartext-Dateien, die Text mit HTML-spezifischen Auszeichnungen enthalten. Eine .htm Datei ist der Quellcode einer Webseite, die in einem Webbrowser angezeigt wird. Auszeichnungen (auch Tags) definieren die Struktur des Dokuments und enthalten Anweisungen für den Browser, wie die Seite angezeigt werden soll.

HTM Dateien sind allgemein Klartext, visuell lesbar, plattformübergreifend, und man kann sie in einem beliebigen Texteditor bearbeiten. Viele Texteditoren können HTML Syntax hervorheben. HTM Dateien werden in ASCII, ANSI oder Unicode kodiert.



Die Erweiterung .htm hat dieselbe Funktion wie .html. Die beiden bezeichnen denselben Dateityp HTML. Geschichtlich kommt die Bezeichnung .htm aus dem Zeitalter von DOS/Windows 3.x mit seiner Beschränkung von 3 Symbolen für eine Dateinamenserweiterung.

Viele Webserver bearbeiten .htm Dateien gleich zu .html Dateien, als MIME Typ 'text/html'. Allerdings kann ein Webserver so konfiguriert sein, dass er .htm oder .html bevorzugt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HTM Dateien

Sie können HTM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

htm 

Opening HTM files

Have a problem opening a .HTM file? We collect information about file formats and can explain what HTM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HTM file type?

The .htm extension represents the Hypertext Markup Language (HTML) file type. HTM files are plaintext files containing user text with HTML-specific markup tags inserted in-between. An .htm file is the source code of a web page displayed in a web browser. Tags define the structure of the document and contain instructions for the browser how to display the web page.

HTM files are universally plaintext, human-readable, cross-platform, and editable with any text editor, many of which allow HTML syntax highlighting. Being plaintext, HTM files are ASCII-, ANSI- or Unicode-encoded.



The .htm extension serves the same purpose as the .html, both being alternative ways to denote the same HTML file type. Historically, the .htm notation evolved from the DOS/Win 3.x era with its 3-digit extension length limit.

Many web servers treat .htm files the same way as .html files, serving them with the same 'text/html' MIME type by default. However, there may be extension naming requirements in place on a web server so that either .htm or .html is preferred.

Software to open or convert HTM files

You can open HTM files with the following programs: 

Popular formats