wrl 

WRL Dateien öffnen

Können Sie keine .WRL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WRL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WRL?

Als eine Abkürzung von "world" (Welt) bezeichnet die Dateinamenserweiterung .wrl das Dateiformat "VRML World (.wrl)". VRML (Virtual Reality Modeling Language) ist ein textbasiertes (ASCII) Format zum Beschreiben von 3D Objekten oder Szenen, das speziell entwickelt wurde, um interaktive 3D Grafik im World Wide Web standardmäßig zu behandeln. VRML wurde von X3D ersetzt, was ein weiter entwickeltes Format für die gleichen Aufgaben ist.

Eine .wrl Datei ist eine normale Textdatei mit einer Folge von VRML Anweisungen. Bevor sie visualisiert werden kann, muss jede WRL Datei erst von einer VRML Rendering-Engine geparst und interpretiert werden. Um Bandbreite effektiver zu benutzen, kommen WRL Dateien oft komprimiert (.wrl.gz). Obwohl man jede VRML Welt-Datei ein einem beliebigen Texteditor als Quellcode öffnen kann, werden solche .wrl Dateien normalerweise erstellt, indem 3D Modelle in VRML exportiert werden. Im Internet werden WRL Welten als Objekte in HTML eingebaut.



Derzeitig ist VRML Unterstützung immer noch ein Teil von standardmäßigen Export-/Import-Features in vielen CAD und Modellierungsprogrammen. Eine VRML Welt-Datei (.wrl) kann man in eine CAD/3D Modellierungsanwendung importieren oder in einem VRML-fähigen Browser öffnen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WRL Dateien

Sie können WRL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

wrl 

Opening WRL files

Have a problem opening a .WRL file? We collect information about file formats and can explain what WRL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WRL file type?



A short for 'world,' the .wrl filename extension stands for the VRML World (.wrl) file type/format. VRML (Virtual Reality Modeling Language) is a text-based (ASCII) format for describing 3D objects or scenes devised as a standard way to handle interactive 3D graphics on the World Wide Web. VRML has been superseded by X3D, a more advanced format addressing the same tasks.

A .wrl file is a regular text file containing a series of VRML statements. In order to be visualized and/or interacted with, any WRL file must first be parsed and interpreted by a VRML rendering engine. To use bandwidth more efficiently, WRL files often come gzip-compressed (.wrl.gz). Although any VRML world file can be directly opened as a source-code listing in a text editor, such .wrl files are normally created by exporting 3D models to VRML. When served on the Web, WRL worlds are normally embedded in HTML as objects.



Currently, VRML support is still part of the standard export/import features in many CAD and modeling software titles. A VRML world (.wrl) file can be imported into a CAD/3D modeling application or opened and viewed with a VRML-enabled web browser.

Software to open or convert WRL files

You can open WRL files with the following programs: 

Popular formats