ttx 

TTX Dateien öffnen

Können Sie keine .TTX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TTX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TTX?

Die Dateinamenserweiterung .ttx bezeichnet am häufigsten das proprietäre Dateiformat Trados Tag Document (TTX). TTX wird in Zusammenhang mit Trados benutzt. Trados ist eine kommerzielle CAT (Computer-Aided Translation, computerunterstützte Übersetzung) Programmfolge von SDL für PC/Windows.

Das TTX Format beruht auf XML und ermöglicht Abspeicherung von zweisprachigen Übersetzungsdaten in einer Datei unter Bewahrung des ursprünglichen Formats einer Quellsprache-Datei. Erstellung von TTX Dateien ist für mehrere Quellformate wie HTML, DOC, TXT, PPT usw. möglich.



Für korrekte Verarbeitung muss eine TTX Datei sich im gleichen Ordner mit der(n) Quelldatei(en) befinden, und alle solche Dateien müssen ihre ursprünglichen Dateinamen behalten. In früheren Versionen von Trados wurden TTX Dateien mit TagEditor erstellt und benutzt. TagEditor war ein integriertes Dienstprogramm für Verarbeitung von zweisprachigen Übersetzungsdateien.

Obwohl TTX veraltet ist und durch das neuere Format SDLXLIFF ersetzt wurde, wird es weithin von Übersetzern für zweisprachige Dateien benutzt.


In Schriftsetzen ist die Erweiterung .ttx mit dem Schriftart-Definitionsformat TTX assoziiert. TTX bedeutet "TrueType, XML", und eine .ttx Datei ist ein XML-Gegenstück einer entsprechenden binären TrueType Schriftart-Datei. Mit Hilfe vom kostenlosen TTX Dienstprogramm kann man .ttx Dateien in .ttf und umgekehrt umwandeln.


In Zusammenhang mit Crystal Reports bezeichnet die Erweiterung .ttx den Dateityp Data Definition (TTX). Crystal Reports ist ein kommerzielles Business Intelligence Programm von SAP. Eine TTX Datei ist eine temporäre Klartext-Datei mit Beschreibung einer Datenbank-Tabellenstruktur, die während Vorbereitung eines Berichts im temporären Systemordner (%temp%) erstellt wird. TTX Dateien können auch benutzt werden, um Datenquellen einem Bericht anzubinden.


Im industriellen Bereich kann die Erweiterung .ttx auch mit dem proprietären verschlüsselten Format Sensitech Temperature Data (TTX) assoziiert sein. Das TTX Format wird von Sensitech Temperaturüberwachungsgeräten für sichere Abspeicherung, Austausch und Analyse von gemessenen Temperaturwerten verwendet. Sensitech TTX Dateien kann man nur im proprietären Programm und bei ColdStream Online-Dienst öffnen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TTX Dateien

Sie können TTX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Typ-Top
Typ-Top by Uitgeverij De Boeck
 
TabTrax
 
SDL Trados
SDL Trados by SDL International
 
T-Time
T-Time by Voyager Japan Inc.
 


Gängige Formate

ttx 

Opening TTX files

Have a problem opening a .TTX file? We collect information about file formats and can explain what TTX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TTX file type?

The .ttx filename extension is mainly associated with the proprietary Trados Tag Document (TTX) file type and format. TTX is used in conjunction with Trados, a suite of commercial CAT (Computer-Aided Translation) software tools (PC/Windows) by SDL.

The XML-based TTX format allows to store bilingual translation data in a single file, while preserving the initial file format of a source-language file. Creation of TTX files is possible with several popular source formats like HTML, DOC, TXT, PPT etc.



For proper processing, a TTX file must remain in the same directory with the source file(-s), and all such files must retain their original filenames. In earlier Trados versions, TTX files are created and are meant to be used with TagEditor, an integrated tool for managing bilingual translation files.

Although outdated and replaced with the newer SDLXLIFF format, TTX is still widely used by translators for bilingual files.


In typesetting, the .ttx extension is associated with the TTX font definition format and file type. TTX stands for 'TrueType, XML,' and a .ttx file is a plaintext XML equivalent of a corresponding binary TrueType font file. With the use of the free TTX tool, .ttx files can be converted into .ttf, and vice versa.


In connection with Crystal Reports, a commercial business intelligence software by SAP, the .ttx extension is linked to the Data Definition (TTX) file type. A TTX file is a temporary plaintext file with description of a database table structure, created in the system temporary directory (%temp%) in the process of report preparation. TTX files are also used to connect data sources to a report.


In industry, the .ttx extension can be also associated with the proprietary encrypted Sensitech Temperature Data (TTX) format used by Sensitech temperature monitoring devices for secure storage, exchange and analysis of measured temperature values. Sensitech TTX files can only be opened with the company's proprietary software and the ColdStream online service.

Software to open or convert TTX files

You can open TTX files with the following programs:
Typ-Top
Typ-Top by Uitgeverij De Boeck
 
TabTrax
 
SDL Trados
SDL Trados by SDL International
 
T-Time
T-Time by Voyager Japan Inc.
 


Popular formats