conf 

CONF Dateien öffnen

Können Sie keine .CONF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CONF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CONF?

Die Dateinamenserweiterung CONF bezeichnet Konfigurationsdateien, die für Zusammenstellung und Ausführung von verschiedenen Anwendungen und Server-Prozessen verwendet werden. In .conf Dateien speichert man Einrichtungen für Benutzer / Datei / Anwendung / Betriebssystem. Zum Beispiel, Software-Entwickler können .conf Dateien benutzen, um Verzeichnisse zu ändern oder neue Dateien zu erstellen, ohne die Anwendung neu zu kompilieren.

Dateien mit der Erweiterung .conf findet man auf allen gängigen Plattformen, aber sie sind mehr verbreitet und werden für mehr Aufgaben in Unix und Linux Betriebssysteme verwendet, im Vergleich zu Microsoft Windows oder Apple Mac OS X. Einige Anwendungen laden ihre entsprechenden .conf Dateien beim Starten, andere prüfen periodisch auf Änderungen.



Typischerweise enthalten .conf Dateien mehrere Zeilen und werden in einem Klartext-Format gespeichert. Für einige Programme stellen Entwickler benutzerfreundliche Tools bereit, die entsprechende Konfigurationsdateien bearbeiten oder verifizieren können. Bei anderen Anwendungen muss man fremde Texteditoren benutzen, um .conf Dateien manuell zu bearbeiten oder zusammenzustellen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CONF Dateien

Sie können CONF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Sublime Text Build
Sublime Text Build by Sublime HQ Pty Ltd
 


Gängige Formate

conf 

Opening CONF files

Have a problem opening a .CONF file? We collect information about file formats and can explain what CONF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CONF file type?

The CONF file extension is assigned to configuration files used for building or executing various software applications and server processes. They store user/file/application/OS settings or preferences. For example, software developers can employ .conf files to change directories or create new files without the need to recompile the whole application.

Files containing the .conf extension can be found on all popular platforms, but they are more common and perform a wider range of tasks for Unix and Linux operating systems rather than for Microsoft Windows or Apple OS X. Some software applications run their corresponding .conf files at startup while others check for updates at regular intervals.



Typically, .conf files are composed of many lines and saved in a simple text format. For some software products their developers provide handy utilities that allow users to edit or verify data structure of the configuration files. For other applications, you may need to use third-party text editors to be able to build and modify .conf files manually.

Software to open or convert CONF files

You can open CONF files with the following programs:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Free Viewer
Free Viewer by Blue Labs, LLC
 
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 


Popular formats