dxf 

DXF Dateien öffnen

Können Sie keine .DXF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DXF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DXF?

DXF ist ein Open-Source Dateiformat, das für Vektorgrafik-Bilder, Schriftarten und 3D-Objekte verwendet wird. Das DXF Format wurde in 1982 von Autodesk, Inc. entwickelt, um Zeichnungen ihrer AutoCAD Software mit ähnlichen Anwendungen für rechnerunterstützte Konstruktion zu teilen.

Das Dateiformat DXF wurde lange Zeit als ein universales Format für Austausch von Zeichnungen angesehen. Allerdings ist seine Popularität letztens gefallen, weil .dxf Dateien keine komplexen CAD Elemente wie dynamische Blöcke unterstützen.



DXF Dateien werden normalerweise als 7-bit Text-Dokumente gespeichert. Sie werden zusammengebaut aus maximal sieben Sektionen, jede von denen wiederum eine Reihe von Gruppen enthält. Jede Gruppe belegt zwei Zeilen: die erste Zeile ist der Code der Gruppe und die zweite Zeile stellt ihre assoziierten Werte dar.

DXF Dateien sind in einer ASCII oder binären Form verfügbar. Obwohl die binären Varianten 20-30% kleiner sind und weniger Zeit für Import/Export brauchen, werden sie selten benutzt. Seit der ersten Freigabe des DXF Formats wurden seine Spezifikationen vielmals aktualisiert, also kann man verschiedene Versionen von DXF Dateien finden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DXF Dateien

Sie können DXF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
AutoCAD
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
AutoCAD
AutoCAD by Autodesk
 
AutoCAD 2007 - English
 


Gängige Formate

dxf 

Opening DXF files

Have a problem opening a .DXF file? We collect information about file formats and can explain what DXF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DXF file type?



DXF is an open source data file format used to store vector graphic images as well as text fonts and 3D objects. The DXF format was created by Autodesk, Inc. in 1982 with the purpose of sharing drawings between their AutoCAD software and similar computer aided drafting applications.

The DXF file format has been considered as a universal drawing exchange format for a long time. However, in recent years its popularity has decreased because of the inability of .dxf files to support complex CAD elements such as dynamic blocks.



DXF files are usually stored as 7-bit text documents. They are composed of up to seven sections that in turn contain a set of groups. Each group takes two lines: the first one is the group code and the second one represents their associated values required for data interpretation.

DXF files are available in an ASCII or binary form. Even though the binary variants are 20-30% smaller and take less time to import/export, they are rarely used. There have been many updates of the DXF format since its first release, so file specifications may vary from release to release.

Software to open or convert DXF files

You can open DXF files with the following programs:
AutoCAD
 
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
AutoCAD
AutoCAD by Autodesk
 
AutoCAD 2007 - English
 


Popular formats