dbx 

DBX Dateien öffnen

Können Sie keine .DBX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DBX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DBX?

Die Dateinamenserweiterung .dbx bezeichnet am häufigsten das Datenbank-ähnliche Format, das für Nachrichtspeicher-Dateien in Microsoft Outlook Express (MSOE) benutzt wird. MSOE ist ein veralteter E-Mail-Client von Microsoft, der zusammen mit dem Internet Explorer Web-Browser für frühere Microsoft Windows Betriebssysteme (bis Windows XP) verbreitet wurde.

Jede .dbx Datei in MSOE ist ein einzelner Ordner mit E-Mail-Nachrichten, der als ein Datenbank-Speicher für jeden standardmäßigen Postfach-Ordner (Inbox, Sent, Drafts usw.) dient. Die .dbx Dateien findet man normalerweise im Ordner "Local Settings" des aktuellen Benutzers (z.B. "%UserProfile%\Local Settings\Application Data\Identities\{...}\Microsoft\Outlook Express").



MSOE Ordner-Speicher (.dbx) kann man in den Nachfolger von MSOE, Windows Live Mail, importieren und dort auch für Microsoft Outlook exportieren. Es gibt auch mehrere Programme, die beschädigte DBX Dateien reparieren, ihre Inhalte betrachten oder sie direkt in weitere Mailbox-Formate (wie .pst) umwandeln können.


Eine weitere Zuordnung der Erweiterung .dbx gehört dem Dateiformat "AutoCAD ObjectDBX Module (.dbx)". AutoCAD ist ein bekanntes CAD Programm von Autodesk, in dem man benutzerdefinierte Einheiten (Objekte) durch sein ObjectARX SDK konstruieren und benutzen kann. Solche benutzerdefinierte Objekte können in AutoCAD zusammen mit standardmäßigen Einheiten benutzt werden, soweit jedes ein richtiges ObjectDBX "Objekt-Ermöglicher" Modul (.dbx) hat. Die .dbx Datei ist hier eine Microsoft Windows DLL, die ein benutzerdefiniertes AutoCAD Objekt implementiert. Solche ObjectDBX Module (.dbx) findet man im Ordner von AutoCAD (z.B. "Program Files\Autodesk\AutoCAD 2013\AecbBldSrv.dbx").


Mit Bezug auf Dropbox, ein populäres Dienst für Inhalt-Hosting und Synchronisation für mehrere Plattformen und Geräte, bezeichnet die Erweiterung .dbx bestimmte locale Konfigurationsdateien Dropboxes. Solche Dateien sind verschlüsselte SQLite Datenbanken, die Repository-Dateiliste ("filecache.dbx"), E-Mail, lokalen Dropbox Ordner-Pfad und weitere Einstellungen ("config.dbx") des Benutzers enthalten. Es gibt Forensik-Programme, die solche Dateien entschlüsseln und ihre Inhalte anzeigen können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DBX Dateien

Sie können DBX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 
PST Walker
PST Walker by PST Walker Software
 
Windows Live Mail
Windows Live Mail by Microsoft Corporation
 


Gängige Formate

dbx 

Opening DBX files

Have a problem opening a .DBX file? We collect information about file formats and can explain what DBX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DBX file type?

The .dbx filename suffix is best known for its association with the database-like format used for message storage files in Microsoft Outlook Express (MSOE), Microsoft's legacy e-mail client distributed as part of the Internet Explorer web browser for earlier Microsoft Windows OS'es, ending with Windows XP.

In MSOE, each .dbx file represents a single folder with e-mail messages, acting as a database storage for each of the Inbox, Sent, Drafts, and other standard mailbox folders. By default, the .dbx files are located in the current user's local settings directory (e.g., "%UserProfile%\Local Settings\Application Data\Identities\{...}\Microsoft\Outlook Express").



MSOE folder storages (.dbx) can be imported in MSOE's successor, Windows Live Mail, with the option of export for Microsoft Outlook. Also, multiple tools and utilities exist that can repair corrupted DBX storages, view their contents, or directly convert them to other mailbox formats (such as .pst).


Another use of the .dbx extension ties it with the AutoCAD ObjectDBX Module (.dbx) file type and format. AutoCAD is a famous CAD software from Autodesk that allows to construct and use custom entities (objects) through its ObjectARX SDK. Such custom objects can be used in AutoCAD along with the standard entities, provided that each has a proper ObjectDBX 'object-enabler' module (.dbx). Here, the .dbx file is a Microsoft Windows DLL implementing a custom AutoCAD object. Such ObjectDBX modules (.dbx) are located in the AutoCAD installation folder (e.g., "Program Files\Autodesk\AutoCAD 2013\AecbBldSrv.dbx").


With reference to Dropbox, a popular digital content hosting and synchronization service for multiple platforms and devices, the .dbx extension is assigned to certain local Dropbox configuration files. Such files are encrypted SQLite databases that store the user's Dropbox repository file list ("filecache.dbx"), the user's e-mail, the local Dropbox folder path, and other settings ("config.dbx"). There are forensics tools that can decrypt such files and display their contents.

Software to open or convert DBX files

You can open DBX files with the following programs:
FileViewPro
FileViewPro by Solvusoft Corporation
 
Free Editor
Free Editor by Grapefruit Software, LLC
 
Free Editor
Free Editor by Blue Labs, LLC
 


Popular formats