dc3 

DC3 Dateien öffnen

Können Sie keine .DC3 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DC3 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DC3?

Am häufigsten bezieht sich die Erweiterung .dc3 auf das DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine) Dateiformat und auf den entsprechenden DC3 Dateityp. Es gibt auch weitere mit DICOM assoziierte Dateitypen (.dcm, .dic). DICOM wurde von NEMA (National Electrical Manufacturers Association) entwickelt. Es ist das standardmäßige objektorientierte Container-Format zum Abspeichern von Bildgebungsdaten in CT, MRI, PET und weiteren nichtinvasiven Diagnostik-Methoden.

Eine .dc3 Datei ist ein DICOM Bild, das durch eine medizinische Untersuchung mithilfe von einem DICOM-konformen Bildgebungsgerät erhalten wurde. Sie enthält eine Folge von individuellen Abtastungen ("slices"), ausführliche Metadaten über die Prozedur, Patient, Krankenhaus usw. Es gibt kostenlose Bildbetrachtungsprogramme, die DICOM Untersuchungsbilder (.dc3 und weitere Dateitypen) außerhalb von Krankenhäusern öffnen können.



Alternativ kann die Erweiterung .dc3 in Zusammenhang mit dem Dateiformat "DesignCAD 3D ASCII Drawing (.dc3)" vorkommen. DesignCAD 3D ist eine bekannte CAD (Computer-Assisted Design) Anwendung für MS Windows von IMSI/Design. Sie verwendet .dc3 Textdateien (ASCII), um Beschreibungen komplexer 2D/3D Figuren abzuspeichern, die in DesignCAD 3D gerendert werden. Außerhalb DesignCAD 3D können DC3 Dateien in weiteren CAD Anwendungen geöffnet / importiert werden.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .dc3 auch das Dateiformat DOCFA 3.x Document (.dc3). DOCFA (Documenti Catasto Fabbricati) ist das italienische Immobilien-Steuersystem, in dem man digital signierte elektronische Assessment-Angaben absenden kann. Eine .dc3 Datei ist ein ZIP Archiv, das komprimierte textliche DOCFA Daten enthält. DC3 Dateien können in der DOCFA Software korrekt geöffnet und bearbeitet werden.


Bei RME DIGICheck Tonaufnahme-/Abmischungsstudio (RME) bezeichnet die Erweiterung .dc3 DIGICheck Einstellungsdateien (.dc3). Solche Dateien enthalten verschiedene Einstellungen für einzelne Sektionen der DIGICheck Studio Umgebung, wie Global Level Meters, Totalyser, Global Record usw. Es gibt vorgegebene .dc3 Dateien, die man benutzen kann, um defekte DIGICheck Einstellungen wiederherzustellen.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .dc3 3D Modelldateien (.dc3), die von der CityGuide GPS Navigationssoftware benutzt werden. Eine .dc3 Datei enthält Beschreibungen für 3D Modelle von Gebäuden, Autos oder weiteren Objekten, die auf dem Navigationsbildschirm von CityGuide angezeigt werden können. DC3 Dateien sollen die gleichen Dateinamen haben und im gleichen Verzeichnis abgespeichert sein, wie die entsprechenden CityGuide Karten (.dcm).


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .dc3 auch das Dateiformat "Dialogic SPCI Code File (.dc3)". Das ist ein proprietäres Binärformat, das zum Abspeichern des Firmwarecodes für eine Reihe von Dialogic DSI SPCI Netzwerkkarten benutzt wird.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DC3 Dateien

Sie können DC3 Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dc3 

Opening DC3 files

Have a problem opening a .DC3 file? We collect information about file formats and can explain what DC3 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DC3 file type?

Primarily, the .dc3 extension is related to the DICOM (Digital Imaging and Communications in Medicine) Image file format and the DC3 file type. There are other file types also associated with DICOM (.dcm, .dic). Developed by NEMA (National Electrical Manufacturers Association), DICOM is the standard object-oriented container format for saving examination imaging data in CT, MRI, PET and other noninvasive diagnostics methods.

A .dc3 file is a DICOM image obtained as the result of a medical examination with the use of DICOM-compliant imaging equipment. It contains a series of individual scans ('slices'), extensive patient-, procedure-, and hospital-related metadata, etc. A number of free viewers are available to view DICOM medical examination images (.dc3 and other file types) outside medical establishments.



Alternatively, the .dc3 extension can come in association with the DesignCAD 3D ASCII Drawing (.dc3) file type/format. A major CAD (Computer-Assisted Design) application for MS Windows by IMSI/Design, DesignCAD 3D uses text-based (ASCII) .dc3 files to store textual description of complex 2D/3D bodies to be rendered with DesignCAD 3D. Besides DesignCAD 3D, DC3 files can be opened/imported in other CAD applications.


Besides, the .dc3 extension also serves as a label for the DOCFA 3.x Document (.dc3) file format/type. DOCFA (Documenti Catasto Fabbricati, Real-Estate Cadaster Documents) is the Italian real-property taxation system that allows submission of digitally-signed electronic assessment statements. A .dc3 file is a ZIP archive that contains compressed textual DOCFA data. DC3 files can be properly opened and processed with the DOCFA software.


With the RME DIGICheck audio recording/mixing studio (RME), the .dc3 extension denotes DIGICheck settings files (.dc3). Such settings files contain various settings and preferences for individual sections of the DIGICheck studio environment, such as Global Level Meters, Totalyser, Global Record, etc. There are default .dc3 files that can be used to restore broken DIGICheck settings.


Apart from that, the .dc3 extension serves as a label for 3D model files (.dc3) used by the CityGuide GPS navigation software. A .dc3 file contains descriptions of 3D models of buildings, cars, or other objects that can be displayed on the CityGuide navigation screen. DC3 files must have the same filenames, and be located in the same directory, as the respective CityGuide map files (.dcm).


Lastly, the .dc3 extension also denotes the Dialogic SPCI Code File (.dc3) file format/type. It is a proprietary binary format used to store the firmware code for a range of Dialogic DSI SPCI network interface boards, to be uploaded to the board at runtime.

Software to open or convert DC3 files

You can open DC3 files with the following programs: 

Popular formats