smi 

SMI Dateien öffnen

Können Sie keine .SMI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SMI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SMI?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .smi den Dateityp "SMIL Multimedia Presentation (.smi, .smil)" mit Bezug auf Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL). SMIL ist eine von W3C empfohlene XML-basierte Auszeichnungssprache und eine plattformübergreifende Vereinbarung für Web-basierte Multimedia-Präsentationen.

Eine .smi (häufiger .smil) Datei ist eine kleine XML-artige Textdatei mit Verweisen auf Multimedia-Quellen (Bilder, Sounds), Text, Überblendungen und Wiedergabeanweisungen. Bei Verarbeitung von einem Web-Browser oder Media-Player startet die .smil (.smi) Datei die Präsentation auf dem Bildschirm. Unterstützungsgrad von SMIL variiert sich unter Browsern und Multimedia-Agenten; SMIL 3.0 wird von den meisten abspielbar.



Jede .smil (.smi) Datei kann direkt in einem Texteditor geöffnet und bearbeitet werden, obwohl es automatisierte Tools gibt, mit denen man SMIL Präsentationen erstellen kann. Um Dateityp-Konflikte zu vermeiden, sollen SMIL Präsentationen lieber die Erweiterung .smil anstatt von .smi haben.


Außerdem bezieht sich die Erweiterung .smi auf das Format "Synchronized Accessible Media Interchange (SAMI)", wo sie den Dateityp "SAMI Closed Caption File (.smi, .sami)" bezeichnet. SAMI ist eine HTML-basierte Auszeichnungssprache, die von Microsoft für Untertitel entwickelt wurde. Eine SAMI (.smi) Datei enthält Untertitel mit HTML Kennzeichen und auf Millisekunden genauen Zeiten, auf die man auch CSS anwenden kann. Eine einzelne .smi Datei kann Untertitel in mehreren Sprachen anbieten. SAMI Untertitel (.smi, .sami) werden von mehreren Multimedia-Players und Untertitel-Editoren unterstützt.


Eine weitere Rolle der Erweiterung .smi ist mit dem Dateityp "SMILES Molecular Formula (.smi)" verbunden. SMILES bedeutet Simplified Molecular Input Line Entry Specification, das ist ein Notationssystem für chemische Formeln, das von A. und D. Weininger erfunden und von Daylight Chemical Information Systems, Inc. vervollkommntet wurde. Eine .smi Datei ist hier eine textliche (ASCII) SMILES Formel einer chemischen Verbindung. SMILES Formeln richten sich auf die gängige Graph-Theorie und können von vielen Molekular-Editoren gelesen und visualisiert werden. Wegen ihrer Einfachheit werden SMILES Formeln (.smi) als menschenlesbar angesehen.


Auf der Apple Macintosh Plattform bezeichnet die Erweiterung .smi das Dateiformat "Self-Mounting Image (.smi)", ein Erbe des klassischen Apple Mac Betriebssystems. Eine solche .smi Datei ist ein Disk-Abbild, das in ein Mac OS (PowerPC) ablauffähiges Modul eingepackt wurde. Das Modul mountet das Abbild ohne Disk Copy. SMI Abbilde wurden ehemals für Floppys benutzt, und man erstellte sie mit dem Disk Copy Tool. Mit Rosetta Kompatiblität-Layer und Disk Copy können alte .smi Abbilde auch in Mac OS X gemountet werden.


Die Erweiterung .smi kann auch mit SMS (Short Message Service) Archiv-Dateien (.smi, .smo) auf alten Siemens (BenQ-Siemens) Handys assoziiert sein. Die .smi Datei ist ein binärer Container für SMS Nachrichten, die vom Benutzer archiviert wurden. Inoffizielle Tools können Daten direkt aus .smi und .smo Archiven extrahieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SMI Dateien

Sie können SMI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Gängige Formate

smi 

Opening SMI files

Have a problem opening a .SMI file? We collect information about file formats and can explain what SMI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SMI file type?

Most commonly, the .smi filename extension is a representation of the SMIL Multimedia Presentation (.smi, .smil) file type, with reference to the Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL). A W3C recommendation, SMIL is an XML-based markup language and a platform-independent convention for web-based multimedia presentations.

The .smi (more commonly, .smil) file is a short XML-style text file, in which references to multimedia sources (images, sounds), text, transition and playback instructions are given. When processed by a web browser or media player, the .smil (.smi) file causes the presentation to play on the screen. The level of SMIL support varies across browsers and multimedia agents, with SMIL 3.0 content playable by most.



Any .smil (.smi) file can be directly opened and edited in a text editor, although there are automated tools for creating SMIL presentations. To avoid file-type conflicts, SMIL presentations are recommended to have the .smil extension instead of .smi.


Besides, the .smi extension also relates to the Synchronized Accessible Media Interchange (SAMI) format, denoting the SAMI Closed Caption File (.smi, .sami) file type. SAMI is an HTML-based markup language developed by Microsoft for closed captions (subtitles). A SAMI (.smi) file contains subtitles marked up with HTML tags and cued on a millisecond basis, with CSS used for styling. A single .smi file can provide subtitles in multiple languages. SAMI subtitles (.smi, .sami) are supported by a number of multimedia players and subtitle editors.


Another role of the .smi extension ties it up with the SMILES Molecular Formula (.smi) file type. Standing for Simplified Molecular Input Line Entry Specification, SMILES is a notation system for chemical formulas invented by A. and D. Weininger and further perfected by Daylight Chemical Information Systems, Inc. Here, the .smi file is a text-only (ASCII) SMILES formula of a chemical compound. SMILES formulas follow the well-established graph theory and can be read and visualized in many molecular editors. Thanks to their simplicity, SMILES formulas (.smi) are considered human-readable.


On the Apple Macintosh platform, the .smi extension represents the Self-Mounting Image (.smi) file type and format, a legacy of the classic Apple Mac OS. The .smi file is a disk image wrapped in a Mac OS (PowerPC) executable module that performs the mounting action without the need for Disk Copy. Once commonly used for floppy disks, SMI images were created with the Disk Copy tool. With the Rosetta compatibility layer and Disk Copy, legacy .smi images can be mounted in Mac OS X.


The .smi extension is also known to have been associated with SMS (Short Message Service) archive files (.smi, .smo) on older Siemens (BenQ-Siemens) cellular phones. The .smi file is a binary container for SMS messages archived by the user. Unofficial tools allowed to extract data directly from .smi and .smo archives.

Software to open or convert SMI files

You can open SMI files with the following programs:
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by GOM & Company
 


Popular formats