lck 

LCK Dateien öffnen

Können Sie keine .LCK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was LCK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LCK?

Als eine Abkürzung von "Lock" bezeichnet die Erweiterung .lck den generischen "Lock File (.lck)" Dateityp. Eine Lock-Datei (Sperrdatei) .lck ist eine kleine Datei, die automatisch erstellt werden von bestimmten Anwendungen und Betriebssystemen für jede Datei, die vom Benutzer gerade geöffnet ist.

Eine Lock-Datei (.lck) signalisiert, dass die entsprechende Benutzerdatei (oft eine Datenbank) "besetzt" ist, um Datenverlust oder Beschädigung in Mehrbenutzer- und Mehrprozessumgebungen zu vermeiden. Lock-Dateien werden immer im gleichen Ordner mit den entsprechenden Benutzerdateien erstellt und haben üblicherweise die gleichen Dateinamen. Anwesenheit einer Lock-Datei "sperrt" die Benutzerdatei gegen Schreibzugriff.



Eine Lock-Datei (.lck) kann leer (0 bytes) sein oder zugehörige System-Informationen enthalten (wer und wann die Datei geöffnet hat). Nachdem die Benutzerdatei geschlossen ist, wird die entsprechende Lock-Datei (.lck) automatisch entfernt, was vollen Zugriff auf die Datei wiederherstellt.

Wegen Systemfehler hinterlassene Lock-Dateien (.lck) können Zugriff auf Benutzerdateien beschränken. Solche LCK Dateien soll man manuell entfernen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LCK Dateien

Sie können LCK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

lck 

Opening LCK files

Have a problem opening a .LCK file? We collect information about file formats and can explain what LCK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LCK file type?

An abbreviation for "Lock," the .lck filename extension stands for the generic Lock File (.lck) file type. A lock file (.lck) is a small service file automatically created by certain applications and operating systems for any user file actively opened by the user at the moment.

The purpose of a lock file (.lck) is to flag the "busy" status of a user file (often, a database), so as to avoid data loss or corruption in multi-user and multitasking environments where another user or process may otherwise attempt writing to the already opened file. Lock files are always created at the same location as the user files to be locked and usually borrow their filenames. The presence of a lock file "locks" the user file against all writing access, effectively making it read-only.



A lock file (.lck) may be completely empty (zero size) or contain system-level tracking information (who opened the file and when). Once the user file is closed, its corresponding lock file (.lck) is automatically removed to signal free access to the file again.

Lock files (.lck) left behind due to system errors may prevent access to user files. Such leftover lock files should be removed manually.

Software to open or convert LCK files

You can open LCK files with the following programs: 

Popular formats