dds 

DDS Dateien öffnen

Können Sie keine .DDS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DDS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DDS?

DDS ist eine Abkürzung von "DirectDraw Surface", und es ist ein Dateiformat, das von Microsoft Corporation entwickelt wurde. DDS wurde ursprünglich für die Technologie DirectX entworfen, aber später wurde es zu einem universellen Textur-Format, das auch von OpenGL und GLSL unterstützt wird.

Dateien mit der Erweiterung .dds enthalten unkomprimierte oder DXTn komprimierte graphische Texturen und Umgebungskarten für DirectX Multimedia-Anwendungen. Zum Beispiel, DDS Texturen werden gewöhnlich für 3D Spiele benutzt, um Ladezeit und Arbeitsleistung zu verbessern.



DDS Dateien werden in einem binären Format gespeichert und enthalten einen 4-Zeichen-Code und eine Datenbeschreibung. DDS Texturen werden direkt in den Arbeitsspeicher einer Grafikkarte geladen und in Echtzeit von GPU oder Spielekonsolen entpackt.

Standardmäßig unterstützen die meisten modernen Grafikkarten die DXTn Textur-Komprimierung. Wenn Sie einen alten Laptop mit einer eingebauten Grafikkarte haben, die keine DDS Texturen anzeigen kann, können Sie DDS Dateien in ein unterstütztes Format mithilfe von einem zusätzlichen Programm umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DDS Dateien

Sie können DDS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dds 

Opening DDS files

Have a problem opening a .DDS file? We collect information about file formats and can explain what DDS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DDS file type?

DDS is short for the DirectDraw Surface file format created by Microsoft Corporation. The DDS format was initially designed exclusively for the DirectX technology, but with time it has become a universal texture format supported by OpenGL and GLSL.

Files containing the .dds extension are used to store uncompressed or DXTn compressed graphic textures and environment maps for DirectX multimedia applications. For example, DDS textures are commonly used for 3D games to accelerate loading time and game performance.



DDS files are stored in a binary format and contain the four character code value and data description. DDS textures are loaded directly into the video card RAM and are decompressed in real time by GPUs or gaming consoles.

By default, most modern video cards are capable of handling the DXTn texture compression. If you have an old laptop with an embedded video card that can't display DDS textures properly, you can use a conversion utility to export DDS files to a supported file format.

Software to open or convert DDS files

You can open DDS files with the following programs: 

Popular formats