dmp 

DMP Dateien öffnen

Können Sie keine .DMP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DMP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DMP?

Die Dateinamenserweiterung .dmp bezeichnet am häufigsten das Dateiformat Memory Dump/Minidump (Speicherauszug, DMP) und wird in Betriebssystemen Microsoft (MS) Windows benutzt. Eine .dmp Datei ist eine binäre Datei, die eine Ablesen-Kopie eines bestimmten Bereichs von RAM (Random Access Memory, Arbeitsspeicher) des Computers enthält. Dump Dateien werden gewöhnlich nach einem Absturz einer Anwendung gespeichert und als eine diagnostische "Blackbox" benutzt, die man später analysieren kann, um mögliche Ursachen des Absturzes zu finden.

In Windows werden .dmp Dateien üblicherweise vom Dienstprogramm "savedump.exe" gespeichert und können von verschiedenen Fehlersuchprogrammen bearbeitet werden. Windows speichert "minidumps" (64/128 Kb) im Ordner '%SystemRoot%\Minidump'. Kernel und komplette Speicherauzüge werden im Hauptverzeichnis des Systems als "Memory.dmp" Dateien gespeichert.



Speicherauszug-Dateien sind sehr groß und können viel Speicherplatz belegen. Wenn man keine DMP Dateien für Fehlerbeseitigung braucht, können .dmp Dateien problemlos manuell oder mit "Clean disk" von Windows entfernt werden.


In Datenbanken bezeichnet die Erweiterung .dmp Sicherheitskopiedateien, die von Oracle Datenbank-Produkten erstellt und benutzt werden. Oracle DMP Dateien sind Sicherheitskopien einer Datenbank, die man mittels eines Datenbank-Servers into eine aktuelle Datenbank importieren / wiederherstellen kann. Datum und Zeit werden üblich als Dateinamen von solchen .dmp Dateien verwendet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DMP Dateien

Sie können DMP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dmp 

Opening DMP files

Have a problem opening a .DMP file? We collect information about file formats and can explain what DMP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DMP file type?

The .dmp filename extension is mainly associated with the Memory Dump/Minidump (DMP) file format and file type used in Microsoft (MS) Windows operating systems. A .dmp file is a binary file that contains a verbatim copy of a certain area of the machine's RAM (Random Access Memory). Dump files are usually saved if and after an application has crashed and are used as diagnostic 'black box' data to be later analyzed for clues to possible causes of a crash.

In Windows, .dmp files are usually created by the 'savedump.exe' system tool and can be processed by several available debugging utilities. Windows saves minidumps (64/128 Kb) at the '%SystemRoot%\Minidump' directory, while kernel memory and full memory dumps are saved at the system root as 'Memory.dmp' files.



Memory dump files are quite large and can take up much storage space. If they are not needed for debugging purposes, .dmp files can be safely deleted, either manually or with the standard 'Clean disk' wizard in Windows.


In databases, the .dmp extension is used in backup and recovery database files created and used by Oracle database products. Oracle DMP files are database backups and can be imported/restored into a running database instance via a database server. It is common practice to use date and time stamps as filenames of .dmp files.

Software to open or convert DMP files

You can open DMP files with the following programs: 

Popular formats