dsk 

DSK Dateien öffnen

Können Sie keine .DSK Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DSK Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DSK?

Als eine Abkürzung von "Disk" bezeichnet die Erweiterung .dsk den generischen Disk Image (DSK) Dateityp. Ein Disk-Image (Datenträgerabbild) ist eine genaue Kopie eines blockorientierten Gerätes wie eine Festplatte, Diskette oder Speicherstick. Geschichtlich wurde die Erweiterung .dsk an Diskettenabbilde angehängt, die auf früheren Apple Macintosh und Yamaha (MSX-DOS) Rechnern erstellt wurden.

Obwohl der Dateityp DSK von vielen Datenträger-Tools für Partitionierung, Wiederherstellung usw. benutzt wird, um Datenträgerabbilde abzuspeichern, die eigentlichen Dateiformate können sehr unterschiedlich sein, einschließlich privater bzw. verschlüsselter Formate. Neben anderen standardmäßigen Abbild-Formaten (wie ISO) können DSK Abbilde üblicherweise als Datenträger gemountet oder als eine Datenquelle benutzt werden, um logische Datenträger-Strukturen auf einem neuen realen Gerät nachzubilden. Partitionierungsprogramme benutzen .dsk Partition-Abbilde auch als Sicherungskopien.



Es gibt viele Programme, die DSK Abbilde entweder direkt mounten, auf Datenträger schreiben, oder in weitere Datenträgerabbild-Formate umwandeln können.


Embarcadero (vormals Borland) Delphi, eine gängige Programmierumgebung und IDE für Microsoft Windows, die auf einer sehr stark modifizierten Version der Programmiersprache Object Pascal beruht, verwendet die Erweiterung .dsk mit ihrem Delphi Desktop (.dsk) Dateityp. Eine .dsk Datei in Delphi ist eine Textdatei, in der Arbeitseinstellungen der IDE abgespeichert werden (Layout und Position von Fenstern, geöffnete Dateien usw.). DSK Dateien werden im Verzeichnis des Projekts erstellt und haben den gleichen Namen.


Mehrere Emulatoren von Sinclair ZX Spectrum, einem Kult-Microcomputer auf dem 8-bit Z-80 Prozessor, sehr populär in 1980er und früheren 1990er, verwenden die Erweiterung .dsk, um Dateien mit Abbilden von 5.25" Disketten zu bezeichnen, die hauptsächlich mit ZX Spectrum benutzt wurden. Bei einem Emulator kann ein .dsk Abbild virtuell "eingelegt" und als eine Diskette gebraucht werden.


In Bezug auf SAP ERP (Enterprise Resource Planning), eine Folge von Enterprise-Management-Systemen wie SAP R/3 und weitere, wird die Erweiterung .dsk mit dem AutoCAD-SAP Interface Subsystem benutzt, um Drawing Template (.dsk) Dateien zu bezeichnen. In diesem engen Kontext ist eine .dsk Datei eine ASCII Liste von Befehlen und Werten, eine Vorlage zum Generieren und Auswerten von BOM (Bill of Materials).


Die Betriebssysteme Microsoft (MS) Windows XP und Windows Server 2003 benutzten die Erweiterung .dsk in Bezug auf ihre Systemwiederherstellungsfunktion, um Sicherungsdateien (.dsk) zu bezeichnen. Solche .dsk Dateien sind normalerweise für den Benutzer nicht einsehbar, sie werden automatisch von der Systemwiederherstellungsengine verwaltet.


Frühere Versionen (vor 3) von VMware, einem kostenpflichtigen Virtualisierungsprogramm für verschiedene Plattformen, verwendeten die Erweiterung .dsk, um VMware Datenträgerabbild-Dateien (.dsk) zu bezeichnen. Eine .dsk Datei enthält einen virtuellen Datenträger, der von einer VMware virtuellen Maschine gebraucht wird. Seit VMware 3 wird eine andere Erweiterung (.vmdk) für solche Dateien benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DSK Dateien

Sie können DSK Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dsk 

Opening DSK files

Have a problem opening a .DSK file? We collect information about file formats and can explain what DSK files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DSK file type?

A short for 'Disk,' the .dsk extension stands for the Generic Disk Image (DSK) file type. A disk image is a verbatim copy of a block device such as a hard disk, floppy disk, or a flash drive. Historically, the .dsk extension was assigned to floppy-disk images made on early Apple Macintosh and Yamaha (MSX-DOS) computers.

Although the DSK file type is used by many partitioning, recovery, and other disk tools to write disk images, the actual file formats may be quite different, including private and/or encrypted ones. Besides other standard disk image formats (like ISO), DSK disk images can generally be mounted as disk devices, or used as a data source to re-create logical disk structures on a new physical device. Partition tools also use .dsk partition images as backup copies.



There are multiple utilities that can either directly mount DSK images, write them to disk devices, or convert to other disk-image formats.


Embarcadero (formerly, Borland) Delphi, a popular programming environment and IDE for Microsoft Windows based on a highly modified version of the Object Pascal programming language, uses the .dsk extension with its Delphi Desktop (.dsk) file type. In Delphi, a .dsk file is a text file, in which the IDE's workspace settings are stored (layout and position of windows, open files, etc.). DSK files are created in a project's directory and follow the name of the project.


Several emulators of Sinclair ZX Spectrum, a cult 8-bit Z-80 based microcomputer very popular in 1980's and early 1990's, use the .dsk extension to distinguish files with images of 5.25" floppy disks that were mainly used with ZX Spectrum. With an emulator, a .dsk image can be virtually 'inserted' and accessed as a disk.


With reference to SAP ERP (Enterprise Resource Planning), encompassing a series of enterprise-management systems like SAP R/3 and others, the .dsk extension is used within the AutoCAD-SAP Interface subsystem to denote Drawing Template (.dsk) files. In this narrow context, a .dsk file is an ASCII list of commands and values, a template for BOM (Bill of Materials) generation and evaluation.


The Microsoft (MS) Windows XP and Windows Server 2003 operating systems used the .dsk extension in relation to their System Restore feature, denoting data backup files (.dsk). Such .dsk files are normally not accessible to the user and handled automatically by the System Restore engine.


Earlier versions (<3) of VMware, a commercial virtualization software for different platforms, used the .dsk extension to denote VMware virtual disk image files (.dsk). A .dsk file would represent a virtual disk drive used by a VMware virtual machine. Since VMware 3, a different extension (.vmdk) is used to label such files.

Software to open or convert DSK files

You can open DSK files with the following programs: 

Popular formats