dvf 

DVF Dateien öffnen

Können Sie keine .DVF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DVF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DVF?

Die Dateinamenerweiterung .dvf wird hauptsächlich mit dem Sony IC Recorder Digital Voice File (.dvf) Dateityp/Format assoziiert, das von Sony für ihre Integrated Chip (IC) Digital Voice Recorder (DVR) Geräte wie ICD-U70 und ähnliche entwickelt wurde. Die .dvf-Datei ist eine komprimierte digitale Audiodatei, eine Sprachaufnahme, die mit einem Sony IC-Recorder-Gerät gemacht und im DVF-Format gespeichert wurde. Da DVF ein proprietäres Format von Sony ist, können solche Dateien normalerweise nur mit kompatiblen Recordern und spezieller Software von Sony (z. B. Sony Digital Voice Editor) geöffnet werden. Damit Benutzer des Windows Media Player (WMP) auf der Microsoft Windows-Plattform solche .dvf-Dateien direkt öffnen können, stellt Sony ein kostenloses Codec-Plugin für WMP zur Verfügung. Außerdem bieten mehrere große Audiobearbeitungsprogramme direkte Unterstützung für das DVF-Format von Sony (ebenfalls über Plugins), und es gibt Konverter, die .dvf-Aufnahmen in ein Standardformat wie WAV umwandeln können.


Alternativ dazu steht die Erweiterung .dvf für den Dateityp Panasonic DV Studio Image File (.dvf), mit Bezug auf das proprietäre Standbildformat von Panasonic, das für solche Dateien verwendet wird. Die .dvf-Dateien wurden von bestimmten älteren Panasonic DV- und Mini-DV-Digitalcamcordern wie dem Panasonic NV-DS77 erstellt, wobei jede Datei ein einzelnes Bitmap-Bild (und kein Video) speichert, das von der Kamera aufgenommen wurde. Solche .dvf-Bilder konnten auf einen PC übertragen und mit der Software Motion DV Studio von Panasonic gelesen werden, wofür der Camcorder physisch mit dem PC verbunden sein musste.


Eine weitere Verwendung der Erweiterung .dvf ist mit dem Dateityp/-format D-ViewCam Video Recording (.dvf) verbunden. D-ViewCam ist ein proprietäres Videoüberwachungsprogramm von D-Link zur Verwendung mit Netzwerkkameras (auch über den mydlink-Cloud-Dienst). D-ViewCam fungiert als Software-DVR und speichert die Videoaufzeichnungen der Kameras als .dvf-Dateien in einem proprietären komprimierten Container. Dieses Überwachungsmaterial (.dvf) kann nur in D-ViewCam geöffnet und angesehen werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von DVF Dateien

Sie können DVF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dvf 

Opening DVF files

Have a problem opening a .DVF file? We collect information about file formats and can explain what DVF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DVF file type?

The filename extension .dvf is primarily associated with the Sony IC Recorder Digital Voice File (.dvf) file type/format developed by Sony for their Integrated Chip (IC) digital voice recorder (DVR) devices such as ICD-U70 and similar. The .dvf file is a compressed digital audio file, a speech recording made with a Sony IC Recorder device and saved using the DVF format. Since DVF is Sony's proprietary format, such files can normally be opened by compatible recorders and dedicated Sony's software (e.g., Sony Digital Voice Editor) only. To enable Windows Media Player (WMP) users on the Microsoft Windows platform to open such .dvf files directly, Sony provides a free-to-use codec plugin for WMP. Additionally, several major audio manipulation software titles provide direct support for Sony's DVF format (also, via plugins), and converters exist that can transform .dvf recordings into a standard format like WAV.


Alternatively, the .dvf extension represents the Panasonic DV Studio Image File (.dvf) file type, with reference to Panasonic's proprietary still-image format used for such files. The .dvf files were created by certain older Panasonic DV and mini-DV digital camcorders like Panasonic NV-DS77, with each file storing a single bitmap image (rather than video) captured by the camera. Such .dvf images could be transferred to a PC and read using Panasonic's Motion DV Studio software that required the camcorder to be physically connected to the PC.


Another use of the .dvf extension is associated with the D-ViewCam Video Recording (.dvf) file type/format. D-ViewCam is a proprietary video surveillance tool by D-Link to be used with network cameras (also, via the mydlink cloud service). D-ViewCam acts as a software DVR, saving the video feeds from its cameras as .dvf files using a proprietary compressed container. Such surveillance footage (.dvf) can be opened and viewed in D-ViewCam only.

Software to open or convert DVF files

You can open DVF files with the following programs:
Sound Forge Pro
 
Digital Voice Editor
Digital Voice Editor by Sony Corporation
 
Sony Sound Forge
 
WavePad
 


Popular formats