evt 

EVT Dateien öffnen

Können Sie keine .EVT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EVT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EVT?

Die Erweiterung .evt bezeichnet das Dateiformat "Microsoft Windows Event Log (EVT)". EVT ist das Standardformat für Ereignisprotokollierung in Microsoft Windows 2000, XP und 2003. Seit Windows Vista wurde das Standardformat für Ereignisprotokollierung erweitert und in EVTX geändert, obwohl alle Versionen von Microsoft Windows nach Windows XP .evt Ereignisprotokolle öffnen können.

Eine .evt Datei ist eine Binärdatei, die ein Ereignisprotokoll eines Microsoft Windows Computers enthält. Auf einem typischen Windows XP Rechner gibt es vier Hauptdateien mit Ereignisprotokollen (.evt), die System-, Anwendungs-, Netzwerk- und Sicherheitsereignisse (z.B. "AppEvent.evt") umfassen. Solche .evt Dateien findet man im Ordner "%SystemRoot%\System32\config".



Einzelne .evt Dateien können mit dem eingebauten Event Viewer geöffnet und betrachtet ("Protokolldatei öffnen"), als auch in .txt und .csv Dateien exportiert werden. Systemadministratoren verwenden .evt Dateien, um während Fehlerbehebung Ereignisse zu analysieren.

Auf Windows Vista und späteren Versionen kann man EVT Ereignisprotokolle ins neuere EVTX Format mithilfe vom Event Viewer umwandeln, indem "Ereignisse speichern unter" ausgewählt wird, oder auch mithilfe von "wevtutil.exe" (ein Windows Events Kommandozeile-Programm).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EVT Dateien

Sie können EVT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

evt 

Opening EVT files

Have a problem opening a .EVT file? We collect information about file formats and can explain what EVT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EVT file type?

The .evt extension stands for the Microsoft Windows Event Log (EVT) file type and format. EVT is the default event logging format in Microsoft Windows 2000, XP, and 2003. Since Windows Vista, the default event log format was expanded and changed to EVTX, although all Microsoft Windows versions after Windows XP are capable of reading .evt event logs.

An .evt file is a binary file that contains a log of events on a Microsoft Windows-driven computer. On a typical Windows XP machine, there are four main event log (.evt) files, covering system, application, network, and security events (e.g., "AppEvent.evt"). Such .evt files are located in the "%SystemRoot%\System32\config" directory.



Standalone .evt files can be opened and viewed with the built-in Event Viewer tool (the "Open Log File" command) as well as exported from there as .txt and .csv files. System administrators use .evt files to view and analyze events for troubleshooting.

On Windows Vista and later, EVT event logs can be converted into the newer EVTX format inside the Event Viewer console through the "Save Events As..." command or via the Windows Events Command Line Utility ("wevtutil.exe").

Software to open or convert EVT files

You can open EVT files with the following programs: 

Popular formats