env 

ENV Dateien öffnen

Können Sie keine .ENV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ENV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ENV?

Die Erweiterung .env bedeutet "Environment" ("Umgebung") und bezeichnet am häufigsten den generischen Datetyp "Environment Configuration File (.env)". Environment ist ein kompletter Satz von globalen und lokalen Variablen, ihren Werten und weiteren Einstellungen, die die Laufzeitumgebung einer spezifischen Instanz eines Computer-Programms beeinflussen. Durch Umgebungsvariablen kann man viele Aspekte von Funktionen eines Programms kontrollieren.

Eine typische .env Datei ist eine textbasierte Liste von Umgebungsvariablen, die bestimmte Werte haben. ENV Dateien können von vielen verschiedenen Anwendungen benutzt werden, und sie können verschiedene Syntax haben. Normalerweise überschreiben Umgebungsvariablen aus einer .env Datei eines Programms entsprechende globale Variablen des Betriebssystems. ENV Dateien werden oft in Programmierumgebungen, DBMS, Benutzeranwendungen und Installers benutzt.



Außerdem assoziiert sich die Erweiterung .env mit dem Dateiformat "Al Ready Envelope (.env)" in Bezug auf das standardmäßige Berichtsformat für Immobilienschätzung Al Ready, das von FNC, Inc. entwickelt wurde. Al Ready wird im AppraisalPort System von allen angeschlossenen Immobilienmaklern benutzt.

Das Al Ready Format packt alle Daten in eine einzelne Container-Datei, eine "Envelope" (.env), mit genauen Regeln, die bestimmen, was in einen Al Ready-konformen Bericht eingeschlossen werden kann. ENV Dateien enthalten nur Bericht-Daten und können von vielen Immobilienschätzungsprogrammen generiert werden. Um einen solchen Schätzungsbericht (.env) zu öffnen, muss ein Client einen Al Ready-kompatiblen Viewer benutzen.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .env das Dateiformat "Broderbund Envelope Project (.env)" mit Bezug auf mehrere frühere Versionen der Print Shop und PrintMaster Anwendungen von Broderbund LLC. Eine .env Datei ist ein Print Shop oder PrintMaster Projekt zum Entwerfen und Drucken Umschläge, das in einem proprietären Format gespeichert wurde. ENV Envelope-Projekte können in bestimmten Versionen von Print Shop (15 - 23.1) und PrintMaster (16 - 18.1) geöffnet / importiert werden. Neuere Versionen beider Anwendungen öffnen keine .env Dateien.


Mit Bezug auf X-Plane, einen funktionsreichen plattformübergreifenden Flugsimulator von Laminar Research, bezeichnet die Erweiterung .env das Dateiformat "X-Plane Scenery File (.env)". X-Plane verwendet .env Dateien, um Landschaft und Bodenobjekte zu definieren. Eine .env Datei ist eine Binärdatei, die länge- / breitebasierte Vertex-Daten, Texturen, Geländetyp, Hindernisse usw. für eine Geländesektion enthält.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .env Adobe Rechtschreibwörterbuch-Dateien (.env), die für Rechtschreibprüfung in Adobe Acrobat, Adobe Reader und weiteren Adobe Programmen benutzt werden. Eine .env Datei ist eine Wörterbuch-Datei in einem proprietären Format. Sie kommt üblicherweise zusammen mit .lex und .clx Dateien.


Zuletzt wurde die Erweiterung .env in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Now Contact (Now X) Envelope Template (.env)" benutzt. Now Contact (später Now X) ist ein veraltetes Apple Mac OS X Programm für Kontakt-Management von Now Software. Eine .env Datei wäre eine Briefumschlag-Vorlage. Mehrere solche .env Vorlagen kamen mit dem Programm.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ENV Dateien

Sie können ENV Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

env 

Opening ENV files

Have a problem opening a .ENV file? We collect information about file formats and can explain what ENV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ENV file type?

Standing for 'Environment,' the .env extension mainly represents the generic Environment Configuration File (.env) file type. Environment is a complete set of global and local variables, their values, and other settings that affects the runtime environment of specific instance of a computer program. Through environment variables, one can control many aspects of how a program/application functions.

A typical .env file is a text-based list of environment variables that are assigned certain values. ENV files can be used by many different applications and may follow different syntax rules. As a rule, environment variables set in an application's .env file override any matching global variables set on the OS level. ENV files are widely used in programming environments, DBMS, user-level applications, and application installers.



Besides, the .env extension associates with the AI Ready Envelope (.env) file type and format, referring to the standard residential real-estate appraisal report format AI Ready developed by FNC, Inc. AI Ready is used throughout the AppraisalPort system by all real-estate agents connected to the system.

The AI Ready format requires all data to be packaged into a single container file, an envelope (.env), with strict rules as to what can and cannot be included in an AI Ready-compliant report. ENV files contain only report data and can be automatically generated by a range of real-estate appraisal software. To open and view such an appraisal report (.env), a client must use an AI Ready-compatible viewer.


Additionally, the .env extension has an association with the Broderbund Envelope Project (.env) file type/format, with reference to several earlier versions of the Print Shop and PrintMaster applications by Broderbund LLC. An .env file is a Print Shop or PrintMaster project for designing and printing envelopes saved in a proprietary format. ENV envelope projects can be opened/imported in certain versions of the Print Shop (from 15 to 23.1) and PrintMaster (from 16 to 18.1). Newer versions of both application cannot open .env files.


With reference to X-Plane, a full-featured cross-platform flight simulator by Laminar Research, the .env extension denotes the X-Plane Scenery File (.env) file type and format. X-Plane uses .env files to define the surrounding scenery and ground objects. An .env file is a binary file that contains longitude/latitude-based vertex data, textures, terrain type, obstacle placements, etc. for a terrain section.


Apart from that, the .env extension is used to distinguish Adobe spelling dictionary files (.env) used for spell-checking purposes in Adobe Acrobat, Adobe Reader, and other Adobe software. An .env file is a dictionary file in a proprietary format. It usually comes together with .lex and .clx files.


Lastly, the .env extension was used in association with the Now Contact (Now X) Envelope Template (.env) file type and format, referring to the discontinued Now Contact (later, Now X) contact management software product (Apple Mac OS X) by Now Software. An .env file would be a postal envelope template; a selection of such .env templates was bundled with the application.

Software to open or convert ENV files

You can open ENV files with the following programs:
The Print Shop
The Print Shop by Broderbund Software
 
ACT!
 


Popular formats