exif 

EXIF Dateien öffnen

Können Sie keine .EXIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EXIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EXIF?

Exif wird gemeinhin benutzt als eine Abkürzung für "Exchangeable image file format for digital still cameras". Das ist ein JEITA (Japan Electronics and Information Technology Association) Standard, der definiert, wie Digitalkameras sowohl Bilder, als auch zusätzliche Daten (Metadaten) für jedes Bild abspeichern.

Exif Metadaten enthalten eine Reihe von Variablen, wie Hersteller und Modell der Kamera, Verschlusszeit, ISO Zahl, Abstand, Blende, Weißabgleich, Belichtung, Zustand des Blitzes, GPS Daten usw. Solche ausführliche Metadaten stellen Information über das Bild bereit und helfen, korrekte Nachverarbeitung, besonders beim Drucken, durchzuführen.



Obwohl die Erweiterung .exif sowohl mit Exif Bilddateien, als auch mit Exif Metadaten-Dateien benutzt werden kann, kommt sie öfter bei Metadaten-Dateien vor. Aber dennoch speichern die meisten Digitalkameras aufgenommene Bilder als JPEG mit einem eingeschlossenen Exif Metadaten-Block ab.

Eingeschlossene Exif Metadaten werden von den meisten Bild-Editoren und Betrachtungsprogrammen verarbeitet und angezeigt. Es gibt auch Programme, die Exif Informationen aus Bilddateien in .exif Klartext-Dateien exportieren können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EXIF Dateien

Sie können EXIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

exif 

Opening EXIF files

Have a problem opening a .EXIF file? We collect information about file formats and can explain what EXIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EXIF file type?

Exif is commonly used as an abbreviation of 'Exchangeable image file format for digital still cameras.' It is a JEITA (Japan Electronics and Information Technology Association) standard, defining a uniform way for digital cameras to save both image files and ancillary data for each image (metadata).

Exif metadata include a range of variables such as camera make and model, shutter speed, ISO number, target distance, aperture, white balance, exposure, flash status, GPS location etc. Such extensive metadata provide information about the image and help perform correct post-processing, especially while printing.



Although the .exif extension can be used with both Exif image files and Exif image metadata files, it is much more common with metadata files. Even so, most digital camera would normally save images as JPEG with an embedded Exif metadata block.

Embedded Exif metadata are processed and shown by most image editors and viewers. Utilities are available to export Exif information blocks from image files to plaintext .exif files.

Software to open or convert EXIF files

You can open EXIF files with the following programs: 

Popular formats