flv 

FLV Dateien öffnen

Können Sie keine .FLV Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FLV Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FLV?

Die Erweiterung .flv gehört dem Dateityp "Flash Video" (FLV). FLV ist kein individuelles Dateiformat, sondern ein Mediacontainer-Format. FLV wurde von Macromedia (später Adobe Systems, Inc.) entwickelt als ein Bitreihe-Container für komprimierte Video und Audio. FLV verwendet mehrere patentierte Codecs, die für Streamen optimiert sind, ressourcenaufwändige Komprimierung benutzen, aber gute Qualität (besonders bei niedrigen Bitraten) liefern.

Die Erweiterung .flv wird mit solchen FLV Inhalten gebraucht, die in eine Datei gespeichert wurden. In einem FLV Container ist eine Videospur mit H.263, VP6 oder H.264 komprimiert, und eine Audiospur kann unkomprimiert, ADPCM-, MP3- oder AAC-komprimiert sein.



In Webseiten eingebaute FLV Inhalte können von Adobe Flash Player abgespielt werden. Adobe Flash Player ist ein proprietäres Plug-In von Adobe, das für Web-Browser auf vielen Plattformen und Betriebssystemen verfügbar ist. Einzelne FLV Dateien kann man mit verschiedenen Player-Programmen wiedergeben.

FLV Inhalte werden von vielen populären Sites wie YouTube, Google Video u.a. angeboten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FLV Dateien

Sie können FLV Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Gängige Formate

flv 

Opening FLV files

Have a problem opening a .FLV file? We collect information about file formats and can explain what FLV files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FLV file type?

The .flv extension belongs to the 'Flash Video' (FLV) file type. FLV is not a distinct file format by itself but rather a media container format. FLV was developed by Macromedia (later Adobe Systems, Inc.) as a bit-stream container for compressed video and audio. FLV uses several patented codecs that are optimized for streaming, use resource-intensive compression but provide good quality, especially at low bitrates.

The .flv extension is used with such FLV content that has been saved into a file rather than viewed in a streaming mode. Inside a FLV container, a video stream would be encoded with H.263, VP6 or H.264, while an audio stream can come uncompressed, ADPCM-, MP3- or AAC-encoded.



When integrated into web pages, FLV media will be played by Adobe Flash Player, a proprietary media plugin from Adobe available for web browser on many platforms and operating systems. Standalone FLV files can be played with a number of software media players.

FLV media are used by a number of popular media hosting sites like YouTube, Google Video and others.

Software to open or convert FLV files

You can open FLV files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
MPC-HC
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 


Popular formats